Großer Preis von Monaco 1992












































































Flag of Monaco.svg Großer Preis von Monaco 1992
Renndaten
6. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1992

Streckenprofil

Name:
50ème Grand Prix de Monaco

Datum:
31. Mai 1992

Ort:

Monaco

Kurs:

Circuit de Monaco

Länge:
259,584 km in 78 Runden à 3,328 km




Wetter:
bewölkt, aber warm

Zuschauer:
~ 120.000
Pole-Position

Fahrer:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault

Zeit:
1:19,495 min
Schnellste Runde

Fahrer:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault

Zeit:
1:21,598 min
Podium

Erster:

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Honda

Zweiter:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault

Dritter:

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault

Der Große Preis von Monaco 1992 fand am 31. Mai statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1992.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Berichte


    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen




  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen


    • 3.1 Qualifying


    • 3.2 Rennen




  • 4 WM-Stände nach dem Rennen


    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung




  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks





Berichte |



Hintergrund |


Dieselben Piloten, die zwei Wochen zuvor den Großen Preis von San Marino bestritten hatten, traten auch zum sechsten WM-Lauf des Jahres in Monaco an.



Training |


Erneut sicherten sich die beiden Williams-Piloten die erste Startreihe. Die Differenz zwischen der Rundenbestzeit des Pole-Setters Nigel Mansell und der des drittplatzierten Ayrton Senna war jedoch mit rund 1,1 Sekunden deutlich geringer, als an den Rennwochenenden zuvor. Obwohl Riccardo Patrese die zweitbeste Zeit gelang, ärgerte er sich dermaßen über Bertrand Gachot, der ihn während einer seiner schnellsten Runden aufgehalten hatte, dass es beinahe zu einer Schlägerei zwischen den beiden in der Boxengasse gekommen wäre. Jean Alesi qualifizierte sich für den vierten Startplatz vor Gerhard Berger und den beiden Benetton-Piloten Michael Schumacher und Martin Brundle.


Während des Trainings am Samstag hatte Pierluigi Martini einen derart schweren Unfall im Tunnel, dass die anschließende Reparatur der Leitplanken rund 40 Minuten in Anspruch nahm. Im Warm-up am Sonntagvormittag verunglückte Aguri Suzuki schwer. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus bekam er dennoch die Freigabe für die Teilnahme am Rennen.[1]



Rennen |


Mansell ging von der Pole-Position aus in Führung. Patreses Versuch, eine drohende Kollision mit seinem Teamkollegen zu vermeiden, ermöglichte Senna, den zweiten Rang einzunehmen. Schumacher überholte zunächst Berger und Alesi, der Ferrari-Pilot konterte jedoch erfolgreich in der Mirabeau-Kurve.


Während sich Mansell einen Vorsprung verschaffte, gelang es Patrese trotz seines ebenso überlegenen Wagens nicht, an Senna vorbeizuziehen. Das Duell um den vierten Rang zwischen Alesi und Schumacher endete in der zwölften Runde mit einer Kollision in der Loews-Haarnadelkurve, die wenige Umläufe später zur Folge hatte, dass der Franzose aufgeben musste. Als Berger in Runde 32 wegen eines Getriebeschadens ausschied, übernahm Ivan Capelli den fünften Rang vor Michele Alboreto. Dieser drehte sich in Runde 60. Senna, der gerade ansetzte, ihn zu überrunden, konnte eine Kollision mit dem querstehenden Fahrzeug knapp vermeiden, verlor dadurch jedoch rund 10 Sekunden. Durch einen Fahrfehler im Streckenabschnitt Rascasse endete Capellis Rennen in Runde 61 vorzeitig.


Aufgrund einer gelockerten Radmutter steuerte Mansell in der 71. Runde außerplanmäßig die Box an. Nachdem das Problem gelöst werden konnte, kehrte er mit rund fünf Sekunden Rückstand auf den nun führenden Senna auf die Strecke zurück. Da sein Williams FW14B deutlich konkurrenzfähiger als Sennas McLaren MP4/7A war und er zudem nunmehr über frische Reifen verfügte, dauerte es nicht lange, bis er zu diesem aufgeschlossen hatte. Während der letzten Runden des Rennens versuchte er an mehreren Stellen, Senna zu überholen, was dieser jedoch durch geschickte Gegenwehr verhinderte.


Senna siegte knapp vor Mansell. Patrese folgte mit einigem Rückstand vor Schumacher, Brundle und Gachot.


Nach sechs absolvierten Rennen hatte Mansell bereits exakt doppelt so viele WM-Punkte erzielt, wie sein erster Verfolger in der Weltmeisterschaftswertung, sein Teamkollege Patrese.[2]



Meldeliste |










































































































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Honda Marlboro McLaren
1

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

McLaren MP4/7A

Honda RA122E 3.5 V12

G
2

OsterreichÖsterreich Gerhard Berger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell Racing Organisation
3

FrankreichFrankreich Olivier Grouillard

Tyrrell 020B

Ilmor 2175A 3.5 V10

G
4

ItalienItalien Andrea de Cesaris

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Canon Williams Team
5

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Williams FW14B

Renault RS3C 3.5 V10

G
6

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Motor Racing Developments
7

BelgienBelgien Eric van de Poele

Brabham BT60B

Judd GV 3.5 V10

G
8

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon Hill

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Footwork Mugen Honda
9

ItalienItalien Michele Alboreto

Footwork FA13

Mugen-Honda MF-351H 3.5 V10

G
10

JapanJapan Aguri Suzuki

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Lotus
11

FinnlandFinnland Mika Häkkinen

Lotus 107

Ford Cosworth HB 3.5 V8

G
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Herbert

ItalienItalien Fondmetal
14

SchweizSchweiz Andrea Chiesa

Fondmetal GR01

G
15

ItalienItalien Gabriele Tarquini

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March F1
16

OsterreichÖsterreich Karl Wendlinger

March CG911

Ilmor 2175A 3.5 V10

G
17

FrankreichFrankreich Paul Belmondo

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Camel Benetton Ford
19

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher

Benetton B192

Ford Cosworth HB 3.5 V8

G
20

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

ItalienItalien BMS Scuderia Italia
21

FinnlandFinnland JJ Lehto

Dallara 192
Ferrari 037 3.5 V12

G
22

ItalienItalien Pierluigi Martini

ItalienItalien Minardi Team
23

Brasilien 1968Brasilien Christian Fittipaldi

Minardi M192

Lamborghini 3512 3.5 V12

G
24

ItalienItalien Gianni Morbidelli

FrankreichFrankreich Ligier Gitanes Blondes
25

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Ligier JS37

Renault RS3C 3.5 V10

G
26

FrankreichFrankreich Érik Comas

ItalienItalien Scuderia Ferrari
27

FrankreichFrankreich Jean Alesi

Ferrari F92A
Ferrari 040 3.5 V12

G
28

ItalienItalien Ivan Capelli

FrankreichFrankreich Central Park Venturi Larrousse
29

BelgienBelgien Bertrand Gachot

Venturi LC92

Lamborghini 3512 3.5 V12

G
30

JapanJapan Ukyō Katayama

IrlandIrland Sasol Jordan Yamaha
32

ItalienItalien Stefano Modena

Jordan 192

Yamaha OX99 3.5 V12

G
33

Brasilien 1968Brasilien Maurício Gugelmin

ItalienItalien Andrea Moda Formula
34

Brasilien 1968Brasilien Roberto Moreno

Andrea Moda S921

Judd GV 3.5 V10

G
35

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Perry McCarthy


Klassifikationen |



Qualifying |




















































































































































































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Vorqualifikation
1. Qualifikationstraining
2. Qualifikationstraining
Start
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault


1:20,714
148,435 km/h

1:19,495

150,711 km/h

01

02

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault


1:22,309
145,559 km/h

1:20,368

149,074 km/h

02

03

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Honda


1:21,467
147,063 km/h

1:20,608

148,630 km/h

03

04

FrankreichFrankreich Jean Alesi

ItalienItalien Ferrari


1:22,942
144,448 km/h

1:20,895

148,103 km/h

04

05

OsterreichÖsterreich Gerhard Berger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Honda


1:22,359
145,470 km/h

1:21,224

147,503 km/h

05

06

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-Ford


1:23,150
144,087 km/h

1:21,831

146,409 km/h

06

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-Ford


1:23,872
142,846 km/h

1:22,068

145,986 km/h

07

08

ItalienItalien Ivan Capelli

ItalienItalien Ferrari


1:23,813
142,947 km/h

1:22,119

145,896 km/h

08

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Herbert

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford


1:25,979
139,346 km/h

1:22,579

145,083 km/h

09
10

ItalienItalien Andrea de Cesaris

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ilmor


1:23,552
143,393 km/h

1:22,647

144,964 km/h
10
11

ItalienItalien Michele Alboreto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Footwork-Mugen-Honda
1:25,413
140,269 km/h
1:23,774
143,013 km/h

1:22,671

144,921 km/h
11
12

ItalienItalien Gianni Morbidelli

ItalienItalien Minardi-Lamborghini


1:24,567
141,672 km/h

1:22,733

144,813 km/h
12
13

Brasilien 1968Brasilien Maurício Gugelmin

IrlandIrland Jordan-Yamaha


1:24,235
142,231 km/h

1:22,863

144,586 km/h
13
14

FinnlandFinnland Mika Häkkinen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford


1:25,809
139,622 km/h

1:22,886

144,546 km/h
14
15

BelgienBelgien Bertrand Gachot

FrankreichFrankreich Venturi-Lamborghini
1:25,980
139,344 km/h
1:23,606
143,301 km/h

1:23,122

144,135 km/h
15
16

OsterreichÖsterreich Karl Wendlinger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ilmor


1:23,978
142,666 km/h

1:23,264

143,889 km/h
16
17

Brasilien 1968Brasilien Christian Fittipaldi

ItalienItalien Minardi-Lamborghini


1:25,561
140,026 km/h

1:23,487

143,505 km/h
17
18

ItalienItalien Pierluigi Martini

ItalienItalien Dallara-Ferrari


1:25,665
139,856 km/h

1:23,508

143,469 km/h
18
19

JapanJapan Aguri Suzuki

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Footwork-Mugen-Honda


1:24,340
142,054 km/h

1:23,641

143,241 km/h
19
20

FinnlandFinnland JJ Lehto

ItalienItalien Dallara-Ferrari


1:25,050
140,868 km/h

1:23,862

142,863 km/h
20
21

ItalienItalien Stefano Modena

IrlandIrland Jordan-Yamaha



1:23,890

142,816 km/h
1:23,909
142,783 km/h
21
22

BelgienBelgien Thierry Boutsen

FrankreichFrankreich Ligier-Renault


1:25,222
140,583 km/h

1:23,909

142,783 km/h
22
23

FrankreichFrankreich Érik Comas

FrankreichFrankreich Ligier-Renault


1:24,816
141,256 km/h

1:23,974

142,673 km/h
23
24

FrankreichFrankreich Olivier Grouillard

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ilmor


1:24,533
141,729 km/h

1:23,990

142,646 km/h
24
25

ItalienItalien Gabriele Tarquini

ItalienItalien Fondmetal-Ford


1:25,614
139,940 km/h

1:24,479

141,820 km/h
25
26

Brasilien 1968Brasilien Roberto Moreno

ItalienItalien Andrea Moda-Judd
1:27,186
137,417 km/h
1:25,185
140,644 km/h

1:24,945

141,042 km/h
26
DNQ

BelgienBelgien Eric van de Poele

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Judd


1:25,702
139,796 km/h

1:24,981

140,982 km/h

DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Damon Hill

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Judd


1:26,889
137,886 km/h

1:25,394

140,300 km/h

DNQ

SchweizSchweiz Andrea Chiesa

ItalienItalien Fondmetal-Ford
1:27,756
136,524 km/h
1:27,140
137,489 km/h

1:25,660

139,865 km/h

DNQ

FrankreichFrankreich Paul Belmondo

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ilmor


1:26,501
138,505 km/h

1:25,750

139,718 km/h

DNPQ

JapanJapan Ukyō Katayama

FrankreichFrankreich Venturi-Lamborghini

1:28,310

135,668 km/h





DNPQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Perry McCarthy

ItalienItalien Andrea Moda-Judd









Rennen |












































































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Honda
78
0
1:50:59,372

03
1:23,470


02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault
78
1
+ 0,215

01

1:21,598


03

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault
78
0
+ 31,843

02
1:24,080


04

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-Ford
78
0
+ 39,294

06
1:23,868


05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-Ford
78
2
+ 1:21,347

07
1:23,406


06

BelgienBelgien Bertrand Gachot

FrankreichFrankreich Venturi-Lamborghini
77
0
+ 1 Runde
15
1:24,932


07

ItalienItalien Michele Alboreto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Footwork-Mugen-Honda
77
0
+ 1 Runde
11
1:25,004


08

Brasilien 1968Brasilien Christian Fittipaldi

ItalienItalien Minardi-Lamborghini
77
0
+ 1 Runde
17
1:25,594


09

FinnlandFinnland JJ Lehto

ItalienItalien Dallara-Ferrari
76
0
+ 2 Runden
20
1:25,390

10

FrankreichFrankreich Érik Comas

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
76
0
+ 2 Runden
23
1:26,002

11

JapanJapan Aguri Suzuki

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Footwork-Mugen-Honda
76
0
+ 2 Runden
19
1:25,909

12

BelgienBelgien Thierry Boutsen

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
75
0
+ 3 Runden
22
1:26,320


13!

ItalienItalien Ivan Capelli

ItalienItalien Ferrari
60
0
DNF

08
1:25,032
Unfall

14!

OsterreichÖsterreich Gerhard Berger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Honda
32
0
DNF

05
1:24,172
Getriebeschaden

15!

FinnlandFinnland Mika Häkkinen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
30
0
DNF
14
1:25,871
Getriebeschaden

16!

FrankreichFrankreich Jean Alesi

ItalienItalien Ferrari
28
0
DNF

04
1:24,827
Getriebeschaden

17!

Brasilien 1968Brasilien Maurício Gugelmin

IrlandIrland Jordan-Yamaha
18
0
DNF
13
1:26,863
Getriebeschaden

18!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Herbert

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
17
0
DNF

09
1:26,005
Unfall

19!

Brasilien 1968Brasilien Roberto Moreno

ItalienItalien Andrea Moda-Judd
11
0
DNF
26
1:30,344
Motorschaden

20!

ItalienItalien Andrea de Cesaris

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ilmor

09
0
DNF
10
1:26,916
Getriebeschaden

21!

ItalienItalien Gabriele Tarquini

ItalienItalien Fondmetal-Ford

09
0
DNF
25
1:30,718
Motorschaden

22!

ItalienItalien Stefano Modena

IrlandIrland Jordan-Yamaha

06
0
DNF
21
1:28,149
Unfall

23!

FrankreichFrankreich Olivier Grouillard

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ilmor

04
0
DNF
24
1:28,590
defekte Kraftübertragung

24!

OsterreichÖsterreich Karl Wendlinger

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ilmor

01
0
DNF
16
1:44,613
Getriebeschaden

25!

ItalienItalien Gianni Morbidelli

ItalienItalien Minardi-Lamborghini

01
0
DNF
12
5:34,500
Getriebeschaden

26!

ItalienItalien Pierluigi Martini

ItalienItalien Dallara-Ferrari

00
0
DNF
18

Unfall


WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]



Fahrerwertung |























































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell
Williams-Renault
56

02

ItalienItalien Riccardo Patrese
Williams-Renault
28

03

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher
Benetton-Ford
20

04

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna
McLaren-Honda
18

05

OsterreichÖsterreich Gerhard Berger
McLaren-Honda
8

06

FrankreichFrankreich Jean Alesi
Ferrari
7

07

ItalienItalien Michele Alboreto
Footwork-Mugen-Honda
5



















































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle
Benetton-Ford
5

09

ItalienItalien Andrea de Cesaris
Tyrrell-Ilmor
2
10

ItalienItalien Pierluigi Martini
Dallara-Ferrari
2
11

ItalienItalien Ivan Capelli
Ferrari
2
12

BelgienBelgien Bertrand Gachot
Venturi-Lamborghini
1
13

FinnlandFinnland Mika Häkkinen
Lotus-Ford
1
14

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny Herbert
Lotus-Ford
1



Konstrukteurswertung |





































Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault
84

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Honda
26

03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Benetton-Ford
25

04

ItalienItalien Ferrari
9

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Footwork-Mugen-Honda
5




























Pos.
Konstrukteur
Punkte

06

ItalienItalien Dallara-Ferrari
2

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ilmor
2

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
2

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Venturi-Lamborghini
1



Einzelnachweise |




  1. „Training“ (Memento des Originals vom 12. Januar 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 8. Januar 2014)


  2. „Bericht“ (abgerufen am 8. Januar 2014)


  3. „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 12. Januar 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 8. Januar 2014)



Weblinks |



  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

  • Rennergebnis auf "Motorsportarchiv.de"


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