Großer Preis von Monaco 1984
















































































Flag of Monaco.svg Großer Preis von Monaco 1984
Renndaten
6. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1984

Streckenprofil

Name:
XLII Grand Prix Automobile de Monaco

Datum:
3. Juni 1984

Ort:

Monaco

Kurs:

Circuit de Monaco

Länge:
102,672 km in 31 Runden à 3,312 km




Geplant:
255,024 km in 77 Runden à 3,312 km

Wetter:
nass und kalt

Zuschauer:
~ 140.000
Pole-Position

Fahrer:

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zeit:
1:22,661 min
Schnellste Runde

Fahrer:

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman

Zeit:
1:54,334 min
Podium

Erster:

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zweiter:

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman

Dritter:

FrankreichFrankreich René Arnoux

ItalienItalien Ferrari

Der Große Preis von Monaco 1984 fand am 3. Juni statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1984.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Berichte


    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen




  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen


    • 3.1 Qualifying


    • 3.2 Rennen




  • 4 WM-Stände nach dem Rennen


    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung




  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks





Berichte |



Hintergrund |


Die einzige Veränderung im Teilnehmerfeld im Vergleich zum Großen Preis von Frankreich zwei Wochen zuvor war die Teilnahme von Corrado Fabi anstelle seines Bruders Teo Fabi im zweiten Brabham neben dem amtierenden Weltmeister Nelson Piquet.



Training |


Der seit dem Saisonauftakt in Brasilien in der Weltmeisterschafts-Wertung führende McLaren-Pilot Alain Prost qualifizierte sich für die Pole-Position vor Nigel Mansell auf Lotus und den beiden Ferrari 126C4 von René Arnoux und Michele Alboreto. Die beiden Renault-Piloten Derek Warwick und Patrick Tambay bildeten die dritte Startreihe vor Andrea de Cesaris und Niki Lauda.


Martin Brundle verunglückte mit seinem Tyrrell 012 im Bereich der Tabac-Kurve schwer, blieb jedoch unverletzt.


Aus Sicherheitsgründen wurden auf dem engen Straßenkurs nur 20 Starter fürs Rennen zugelassen. Daraus ergab sich zwangsläufig, dass sieben Piloten die Qualifikation verfehlten.[1]



Rennen |


Da es bereits am Morgen des Renntages anhaltend regnete, beschloss man, den Start um 45 Minuten zu verschieben in der Hoffnung auf eine Wetterbesserung. Obwohl diese nicht eintrat, wurde das Rennen schließlich gestartet. Die beiden Renault-Piloten kollidierten in der ersten Kurve und schieden aus. Tambay trug zudem einen Beinbruch davon. Unterdessen hatte Prost seine Spitzenposition gegenüber Mansell verteidigt und führte das Rennen an.


Der vom achten Platz aus gestartete Niki Lauda überholte bis zur sechsten Runde beide Ferrari und nahm dadurch den dritten Rang ein. In der elften Runde gelangte Mansell an Prost vorbei in Führung. Als er jedoch fünf Runden später aufgrund eines Unfalls ausschied, ergab sich zum wiederholten Mal in dieser Saison eine McLaren-Doppelführung. Bei Toleman machte sich der zwischenzeitlich erfolgte Wechsel des Reifenausstatters von Pirelli zu Michelin bemerkbar. Mit vorteilhaften Michelin-Regenreifen gelangte der vom 13. Platz aus gestartete Ayrton Senna bis zur 16. Runde auf den dritten Platz nach vorn. In der 19. Runde überholte er den zweitplatzierten Lauda und verkürzte fortan stetig den Vorsprung des führenden Prost, der Bremsprobleme hatte.[2] Als Lauda im 24. Umlauf in der Casino-Kurve verunfallte, erschien zumindest ein zweiter Platz für den Brasilianer im unterlegenen Toleman sicher.


Ebenfalls für Aufsehen sorgte Stefan Bellof, dessen Team Tyrrell als eines von wenigen nach wie vor Saugmotoren einsetzte und daher nicht zum Favoritenkreis zählte. Der Deutsche, der vom letzten Platz aus ins Rennen gegangen war, kämpfte sich bis zur 24. Runde bis auf den vierten Rang nach vorn. In Runde 27 überholte er Arnoux und befand sich dadurch auf dem dritten Rang hinter Prost und Senna. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten Elio de Angelis und Keke Rosberg.[3]


In Runde 31 wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Rennleiter Jacky Ickx, der zum damaligen Zeitpunkt als Werksfahrer bei Porsche unter Vertrag stand, begründete diese Entscheidung allein mit den ungünstigen Wetterbedingungen. In der Tat hatten sich diese während des Rennens mehrfach verschlechtert, zwischenzeitlich allerdings auch kurzzeitig verbessert. Ickx wurde vorgeworfen, er habe das Rennen aufgrund der Tatsache abgebrochen, dass Senna und Bellof auf Prost aufholten und somit den Sieg eines mit Porsche-Motor ausgestatteten Fahrers gefährdeten.[4]


Da weniger als die Hälfte der geplanten Renndistanz absolviert worden war, wurden die zu vergebenden WM-Punkte halbiert. Als das Tyrrell-Team gegen Ende der Saison von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen wurde, rückten alle Piloten, die nach Stefan Bellof das Ziel erreicht hatten, um einen Platz auf. Somit erhielt nachträglich Michele Alboreto einen halben WM-Punkt.



Meldeliste |



















































































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich MRD International
1

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Brabham BT53

BMW M12/13 1.5 L4t

M
2

ItalienItalien Corrado Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell Racing Organisation
3

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Tyrrell 012

Ford Cosworth DFY 3.0 V8

G
4

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams Grand Prix Engineering
5

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Williams FW09

Honda RA163-E 1.5 V6t

G
6

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro McLaren International
7

FrankreichFrankreich Alain Prost

McLaren MP4/2

TAG/Porsche TTE PO1 1.5 V6t

M
8

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Skoal Bandit Formula 1 Team
9

FrankreichFrankreich Philippe Alliot

RAM 02

Hart 415T 1.5 L4t

P
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus
11

ItalienItalien Elio de Angelis

Lotus 95T
Renault EF4 1.5 V6t

G
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

DeutschlandDeutschland Team ATS
14

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

ATS D7

BMW M12/13 1.5 L4t

P

FrankreichFrankreich Équipe Renault Elf
15

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Renault RE50
Renault EF4 1.5 V6t

M
16

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Barclay Nordica Arrows BMW
17

SchweizSchweiz Marc Surer

Arrows A6

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
18

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Arrows A7

BMW M12/13 1.5 L4t

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman Group Motorsport
19

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Toleman TG184

Hart 415T 1.5 L4t

M
20

Venezuela 1954Venezuela Johnny Cecotto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spirit Racing
21

ItalienItalien Mauro Baldi

Spirit 101B

P

ItalienItalien Benetton Team Alfa Romeo
22

ItalienItalien Riccardo Patrese

Alfa Romeo 184T
Alfa Romeo 890T 1.5 V8t

G
23

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

ItalienItalien Osella Squadra Corse
24

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

Osella FA1F

P

FrankreichFrankreich Ligier Loto
25

FrankreichFrankreich François Hesnault

Ligier JS23
Renault EF4 1.5 V6t

M
26

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
27

ItalienItalien Michele Alboreto

Ferrari 126C4
Ferrari 031 1.5 V6t

G
28

FrankreichFrankreich René Arnoux


Klassifikationen |



Qualifying |































































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Qualifikationstraining 1
Qualifikationstraining 2
Start
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit

01

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
1:23,944
142,038 km/h

1:22,661

144,242 km/h

01

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
1:24,927
140,394 km/h

1:22,752

144,084 km/h

02

03

FrankreichFrankreich René Arnoux

ItalienItalien Ferrari
1:24,661
140,835 km/h

1:22,935

143,766 km/h

03

04

ItalienItalien Michele Alboreto

ItalienItalien Ferrari
1:23,581
142,654 km/h

1:22,937

143,762 km/h

04

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

FrankreichFrankreich Renault
1:23,726
142,407 km/h

1:23,237

143,244 km/h

05

06

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

FrankreichFrankreich Renault
1:24,828
140,557 km/h

1:23,414

142,940 km/h

06

07

ItalienItalien Andrea de Cesaris

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
1:25,939
138,740 km/h

1:23,578

142,660 km/h

07

08

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
1:24,508
141,090 km/h

1:23,886

142,136 km/h

08

09

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
1:24,139
141,708 km/h

1:23,918

142,082 km/h

09
10

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
1:26,017
138,614 km/h

1:24,151

141,688 km/h
10
11

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
1:25,602
139,286 km/h

1:24,426

141,227 km/h
11
12

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-BMW
1:52,889
105,619 km/h

1:24,473

141,148 km/h
12
13

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
1:27,865
135,699 km/h

1:25,009

140,258 km/h
13
14

ItalienItalien Riccardo Patrese

ItalienItalien Alfa Romeo
1:28,072
135,380 km/h

1:25,101

140,106 km/h
14
15

ItalienItalien Corrado Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
1:31,618
130,140 km/h

1:25,290

139,796 km/h
15
16

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
1:27,356
136,490 km/h

1:25,719

139,096 km/h
16
17

FrankreichFrankreich François Hesnault

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
1:27,678
135,989 km/h

1:25,815

138,941 km/h
17
18

Venezuela 1954Venezuela Johnny Cecotto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
1:28,241
135,121 km/h

1:25,872

138,849 km/h
18
19

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo
1:27,723
135,919 km/h

1:25,877

138,840 km/h
19
20

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:27,836
135,744 km/h

1:26,117

138,453 km/h
20
DNQ

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford
1:27,919
135,616 km/h

1:26,273

138,203 km/h

DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
1:27,891
135,659 km/h

1:26,373

138,043 km/h

DNQ

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

ItalienItalien Alfa Romeo
1:28,961
134,027 km/h

1:26,471

137,887 km/h

DNQ

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW
1:28,000
135,491 km/h

1:26,514

137,818 km/h

DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart
1:29,778
132,808 km/h

1:27,458

136,331 km/h

DNQ

ItalienItalien Mauro Baldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spirit-Hart

1:28,360

134,939 km/h
1:30,146
132,265 km/h

DNQ

FrankreichFrankreich Philippe Alliot

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart
1:29,637
133,016 km/h

1:29,576

133,107 km/h



Rennen |










































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
31
0
1:01:07,740

01
1:55,596


02

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
31
0
+ 7,446
13

1:54,334


3!

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1
31
0
DSQ
20
1:54,978
disqualifiziert

04 (3)

FrankreichFrankreich René Arnoux

ItalienItalien Ferrari
31
0
+ 29,077

03
1:55,541


05 (4)

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
31
0
+ 35,246
10
1:55,775


06 (5)

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
31
0
+ 44,439
11
1:55,026


07 (6)

ItalienItalien Michele Alboreto

ItalienItalien Ferrari
30
0
+ 1 Runde

04
1:55,437


08 (7)

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo
30
1
+ 1 Runde
19
1:57,439


09 (8)

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
30
1
+ 1 Runde
16
1:56,946


10!

ItalienItalien Riccardo Patrese

ItalienItalien Alfa Romeo
24
0
DNF
14
1:58,527
defekte Lenkung

11!

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
23
0
DNF

08
1:56,996
Dreher

12!

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-BMW
22
0
DNF
12
1:55,712
Kollision

13!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
15
0
DNF

02
1:55,112
Unfall

14!

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
14
0
DNF

09
1:58,897
Elektrikschaden

15!

FrankreichFrankreich François Hesnault

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
12
0
DNF
17
1:59,644
Dreher

16!

ItalienItalien Corrado Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW

09
0
DNF
15
2:04,465
Dreher

17!

Venezuela 1954Venezuela Johnny Cecotto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart

01
0
DNF
18
2:35,136
Motorschaden

18!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

FrankreichFrankreich Renault

00
0
DNF

05

Kollision

19!

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

FrankreichFrankreich Renault

00
0
DNF

06

Kollision

20!

ItalienItalien Andrea de Cesaris

FrankreichFrankreich Ligier-Renault

00
0
DNF

07

Kollision

1Aufgrund von Verstößen gegen das Reglement wurden das Team Tyrrell sowie die Fahrer Martin Brundle und Stefan Bellof im September 1984 rückwirkend für die gesamte Saison 1984 disqualifiziert. Zudem wurde dem Team die Teilnahme an den letzten drei Rennen des Jahres untersagt.



WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[5]


(Ergebnisse nach der Disqualifikation des Teams Tyrrell)



Fahrerwertung |























































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

FrankreichFrankreich Alain Prost
McLaren
28,5

02

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
McLaren
18,0

03

FrankreichFrankreich René Arnoux
Ferrari
15,0

04

ItalienItalien Elio de Angelis
Lotus
13,0

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick
Renault
13,0

06

FinnlandFinnland Keke Rosberg
Williams
11,5

07

ItalienItalien Michele Alboreto
Ferrari
9,5



















































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

08

FrankreichFrankreich Patrick Tambay
Renault
8,0

09

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna
Toleman
5,0
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell
Lotus
4,0
11

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever
Alfa Romeo
3,0
12

ItalienItalien Riccardo Patrese
Alfa Romeo
3,0
13

ItalienItalien Andrea de Cesaris
Ligier
3,0
14

BelgienBelgien Thierry Boutsen
Arrows
3,0



Konstrukteurswertung |





































Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
45,5

02

ItalienItalien Ferrari
24,5

03

FrankreichFrankreich Renault
21,0

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
17,0

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams
11,5




























Pos.
Konstrukteur
Punkte

06

ItalienItalien Alfa Romeo
6,0

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman
5,0

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows
3,0

09

FrankreichFrankreich Ligier
3,0



Einzelnachweise |




  1. „Übersicht“ (Memento des Originals vom 30. März 2007 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 12. Januar 2013)


  2. When Ayrton Senna Became a Star. New York Times, 21. Mai 2015, abgerufen am 28. Oktober 2015. 


  3. „Bericht“ (abgerufen am 12. Januar 2013)


  4. Kampf am Limit. Die Formel 1 Chronik 1950–2000, hrsg. v. Willy Knupp, RTL Buchedition: Zeitgeist Verlag: Düsseldorf/Gütersloh 2000, ISBN 3-89748-277-0, S. 244


  5. „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 27. März 2007 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 12. Januar 2013)



Weblinks |


  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}










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