Großer Preis von Monaco 1988
Renndaten | ||
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3. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1988 | ||
Name: | 46^e Grand Prix de Monaco | |
Datum: | 15. Mai 1988 | |
Ort: | Monaco | |
Kurs: | Circuit de Monaco | |
Länge: | 259,584 km in 78 Runden à 3,328 km
| |
Wetter: | bewölkt, aber warm | |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Brasilien 1968 Ayrton Senna | Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda |
Zeit: | 1:23,998 min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Brasilien 1968 Ayrton Senna | Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda |
Zeit: | 1:26,321 min | |
Podium | ||
Erster: | Frankreich Alain Prost | Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda |
Zweiter: | Osterreich Gerhard Berger | Italien Ferrari |
Dritter: | Italien Michele Alboreto | Italien Ferrari
|
Führungsrunden Kein Rennen angegeben! |
Der Große Preis von Monaco 1988 fand am 15. Mai statt und war das dritte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1988.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Training
1.3 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Qualifying
3.2 Rennen
4 WM-Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Einzelnachweise
6 Weblinks
Berichte |
Hintergrund |
Hinsichtlich des Teilnehmerfeldes gab es keine Veränderung im Vergleich zum Großen Preis von San Marino zwei Wochen zuvor.
Training |
Stefano Modena wurde vor Beginn des ersten Trainings für das Rennwochenende gesperrt, da er einer Aufforderung zum Wiegen nicht nachkam.
Erneut schlug Ayrton Senna in der Qualifikation seinen McLaren-Teamkollegen Alain Prost, diesmal um rund 1,4 Sekunden. Mit einer um weitere rund 1,2 Sekunden langsameren Rundenzeit folgte Gerhard Berger vor seinem Ferrari-Teamkollegen Michele Alboreto. Nigel Mansell und Alessandro Nannini bildeten die dritte Startreihe vor Derek Warwick und Riccardo Patrese.
Die beiden Lotus-Piloten hatten schlechte Trainingsergebnisse zu verzeichnen. Während sich der amtierende Weltmeister Nelson Piquet als Elfter qualifizierte, verfehlte Satoru Nakajima die Qualifikation.[1]
Rennen |
Während Senna nach dem Start seine Spitzenposition verteidigen konnte, verlor Prost seinen zweiten Platz aufgrund eines Schaltfehlers an Berger. Erst in der 54. Runde gelang es Prost, wieder an Berger vorbeizuziehen. Senna hatte sich unterdessen einen Vorsprung von rund 50 Sekunden herausgefahren.
In der 67. Runde verunglückte Senna aufgrund eines Fahrfehlers in der Portier-Kurve. Er kehrte daraufhin nicht in die Box seines Teams zurück, sondern verschwand umgehend in seinem Appartement, welches er in Monaco besaß.
Alain Prost siegte vor Gerhard Berger und Michele Alboreto. Derek Warwick belegte den vierten Rang vor Jonathan Palmer und Riccardo Patrese.[2]
Meldeliste |
Team | Nr. | Fahrer | Chassis | Motor | Reifen |
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Vereinigtes Konigreich Camel Team Lotus Honda | 1 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Lotus 100T | Honda RA168E 1.5 V6t | G |
2 | Japan Satoru Nakajima | ||||
Vereinigtes Konigreich Tyrrell Racing Organisation | 3 | Vereinigtes Konigreich Jonathan Palmer | Tyrrell 017 | Ford Cosworth DFZ 3.5 V8 | G |
4 | Vereinigtes Konigreich Julian Bailey | ||||
Vereinigtes Konigreich Canon Williams Team | 5 | Vereinigtes Konigreich Nigel Mansell | Williams FW12 | Judd CV 3.5 V8 | G |
6 | Italien Riccardo Patrese | ||||
Deutschland West Zakspeed Racing | 9 | Italien Piercarlo Ghinzani | Zakspeed 881 | Zakspeed 1500/4 1.5 L4t | G |
10 | Deutschland Bernd Schneider | ||||
Vereinigtes Konigreich Honda Marlboro McLaren | 11 | Frankreich Alain Prost | McLaren MP4/4 | Honda RA168E 1.5 V6t | G |
12 | Brasilien 1968 Ayrton Senna | ||||
Frankreich AGS Racing | 14 | Frankreich Philippe Streiff | AGS JH23 | Ford Cosworth DFZ 3.5 V8 | G |
Vereinigtes Konigreich Leyton House March Racing Team | 15 | Brasilien 1968 Maurício Gugelmin | March 881 | Judd CV 3.5 V8 | G |
16 | Italien Ivan Capelli | ||||
Vereinigtes Konigreich USF&G Arrows Megatron | 17 | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick | Arrows A10B | Megatron M12/13 1.5 L4t | G |
18 | Vereinigte Staaten Eddie Cheever | ||||
Vereinigtes Konigreich Benetton Formula Ltd | 19 | Italien Alessandro Nannini | Benetton B188 | Ford Cosworth DFR 3.5 V8 | G |
20 | Belgien Thierry Boutsen | ||||
Italien Osella Squadra Corse | 21 | Italien Nicola Larini | Osella FA1L | Osella 890T 1.5 V8t | G |
Deutschland Rial Racing | 22 | Italien Andrea de Cesaris | Rial ARC1 | Ford Cosworth DFZ 3.5 V8 | G |
Italien Lois Minardi Team | 23 | Spanien Adrián Campos | Minardi M188 | G | |
24 | Spanien Luis Pérez-Sala | ||||
Frankreich Ligier Loto | 25 | Frankreich René Arnoux | Ligier JS31 | Judd CV 3.5 V8 | G |
26 | Schweden Stefan Johansson | ||||
Italien Scuderia Ferrari SpA SEFAC | 27 | Italien Michele Alboreto | Ferrari F1-87/88C | Ferrari 033E 1.5 V6t | G |
28 | Osterreich Gerhard Berger | ||||
Frankreich Larrousse Calmels | 29 | Frankreich Yannick Dalmas | Lola LC88 | Ford Cosworth DFZ 3.5 V8 | G |
30 | Frankreich Philippe Alliot | ||||
Italien Coloni SpA | 31 | Italien Gabriele Tarquini | Coloni FC188 | G | |
Italien EuroBrun Racing | 32 | Argentinien Oscar Larrauri | EuroBrun ER188 | G | |
33 | Italien Stefano Modena | ||||
Italien BMS Scuderia Italia | 36 | Italien Alex Caffi | Dallara F188 | G |
Klassifikationen |
Qualifying |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Vorqualifikation | 1. Qualifikationstraining | 2. Qualifikationstraining | Start | |||
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Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | Zeit | Ø-Geschwindigkeit | ||||
01 | Brasilien 1968 Ayrton Senna | Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda | — | — | 1:26,464 | 138,564 km/h | 1:23,998 | 142,632 km/h | 01 |
02 | Frankreich Alain Prost | Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda | — | — | 1:28,375 | 135,568 km/h | 1:25,425 | 140,249 km/h | 02 |
03 | Osterreich Gerhard Berger | Italien Ferrari | — | — | 1:29,001 | 134,614 km/h | 1:26,685 | 138,211 km/h | 03 |
04 | Italien Michele Alboreto | Italien Ferrari | — | — | 1:29,931 | 133,222 km/h | 1:27,297 | 137,242 km/h | 04 |
05 | Vereinigtes Konigreich Nigel Mansell | Vereinigtes Konigreich Williams-Judd | — | — | 1:28,475 | 135,415 km/h | 1:27,665 | 136,666 km/h | 05 |
06 | Italien Alessandro Nannini | Vereinigtes Konigreich Benetton-Ford | — | — | 1:29,093 | 134,475 km/h | 1:27,869 | 136,348 km/h | 06 |
07 | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick | Vereinigtes Konigreich Arrows-Megatron | — | — | 1:29,928 | 133,227 km/h | 1:27,872 | 136,344 km/h | 07 |
08 | Italien Riccardo Patrese | Vereinigtes Konigreich Williams-Judd | — | — | 1:29,130 | 134,419 km/h | 1:28,016 | 136,121 km/h | 08 |
09 | Vereinigte Staaten Eddie Cheever | Vereinigtes Konigreich Arrows-Megatron | — | — | 1:32,889 | 128,980 km/h | 1:28,227 | 135,795 km/h | 09 |
10 | Vereinigtes Konigreich Jonathan Palmer | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | — | — | 1:30,679 | 132,123 km/h | 1:28,358 | 135,594 km/h | 10 |
11 | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Lotus-Honda | — | — | 1:30,924 | 131,767 km/h | 1:28,403 | 135,525 km/h | 11 |
12 | Frankreich Philippe Streiff | Frankreich AGS-Ford | — | — | 1:29,597 | 133,719 km/h | 1:28,527 | 135,335 km/h | 12 |
13 | Frankreich Philippe Alliot | Vereinigtes Konigreich Lola-Ford | — | — | 1:31,375 | 131,117 km/h | 1:28,536 | 135,321 km/h | 13 |
14 | Brasilien 1968 Maurício Gugelmin | Vereinigtes Konigreich March-Judd | — | — | 1:32,148 | 130,017 km/h | 1:28,610 | 135,208 km/h | 14 |
15 | Spanien Luis Pérez-Sala | Italien Minardi-Ford | — | — | 1:31,662 | 130,706 km/h | 1:28,625 | 135,185 km/h | 15 |
16 | Belgien Thierry Boutsen | Vereinigtes Konigreich Benetton-Ford | — | — | 1:29,539 | 133,805 km/h | 1:28,640 | 135,162 km/h | 16 |
17 | Italien Alex Caffi | Italien Dallara-Ford | 1:54,008 | 105,087 km/h | 1:33,691 | 127,876 km/h | 1:29,075 | 134,502 km/h | 17 |
18 | Argentinien Oscar Larrauri | Italien EuroBrun-Ford | 1:57,118 | 102,297 km/h | 1:31,861 | 130,423 km/h | 1:29,093 | 134,475 km/h | 18 |
19 | Italien Andrea de Cesaris | Deutschland Rial-Ford | 2:00,911 | 99,088 km/h | 1:33,183 | 128,573 km/h | 1:29,298 | 134,166 km/h | 19 |
20 | Frankreich René Arnoux | Frankreich Ligier-Judd | — | — | 1:31,964 | 130,277 km/h | 1:29,480 | 133,894 km/h | 20 |
21 | Frankreich Yannick Dalmas | Vereinigtes Konigreich Lola-Ford | — | — | 1:35,158 | 125,904 km/h | 1:29,601 | 133,713 km/h | 21 |
22 | Italien Ivan Capelli | Vereinigtes Konigreich March-Judd | — | — | 1:35,256 | 125,775 km/h | 1:29,603 | 133,710 km/h | 22 |
23 | Italien Piercarlo Ghinzani | Deutschland Zakspeed | — | — | 1:33,005 | 128,819 km/h | 1:30,121 | 132,941 km/h | 23 |
24 | Italien Gabriele Tarquini | Italien Coloni-Ford | 1:59,908 | 99,917 km/h | 1:32,792 | 129,115 km/h | 1:30,252 | 132,748 km/h | 24 |
25 | Italien Nicola Larini | Italien Osella | — | — | 1:36,705 | 123,890 km/h | 1:30,335 | 132,626 km/h | 25 |
26 | Schweden Stefan Johansson | Frankreich Ligier-Judd | — | — | 1:36,036 | 124,753 km/h | 1:30,505 | 132,377 km/h | 26 |
DNQ | Japan Satoru Nakajima | Vereinigtes Konigreich Lotus-Honda | — | — | 1:30,611 | 132,222 km/h | 1:31,573 | 130,833 km/h | — |
DNQ | Deutschland Bernd Schneider | Deutschland Zakspeed | — | — | — | — | 1:30,613 | 132,219 km/h | — |
DNQ | Spanien Adrián Campos | Italien Minardi-Ford | — | — | 1:32,627 | 129,345 km/h | 1:30,793 | 131,957 km/h | — |
DNQ | Vereinigtes Konigreich Julian Bailey | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | — | — | 1:34,192 | 127,196 km/h | 1:30,816 | 131,924 km/h | — |
DSQ | Italien Stefano Modena | Italien EuroBrun-Ford | — | — | — | — | — | — | — |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde | Ausfallgrund |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Frankreich Alain Prost | Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda | 78 | 0 | 1:57:17,077 | 2 | 1:26,714 | |
02 | Osterreich Gerhard Berger | Italien Ferrari | 78 | 0 | + 20,453 | 3 | 1:28,899 | |
03 | Italien Michele Alboreto | Italien Ferrari | 78 | 0 | + 41,229 | 4 | 1:28,931 | |
04 | Vereinigtes Konigreich Derek Warwick | Vereinigtes Konigreich Arrows-Megatron | 77 | 0 | + 1 Runde | 7 | 1:29,618 | |
05 | Vereinigtes Konigreich Jonathan Palmer | Vereinigtes Konigreich Tyrrell-Ford | 77 | 0 | + 1 Runde | 10 | 1:30,171 | |
06 | Italien Riccardo Patrese | Vereinigtes Konigreich Williams-Judd | 77 | 1 | + 1 Runde | 8 | 1:28,411 | |
07 | Frankreich Yannick Dalmas | Vereinigtes Konigreich Lola-Ford | 77 | 0 | + 1 Runde | 21 | 1:28,465 | |
08 | Belgien Thierry Boutsen | Vereinigtes Konigreich Benetton-Ford | 76 | 0 | + 2 Runden | 16 | 1:29,831 | |
09 | Italien Nicola Larini | Italien Osella | 75 | 0 | + 3 Runden | 25 | 1:31,635 | |
10 | Italien Ivan Capelli | Vereinigtes Konigreich March-Judd | 72 | 0 | + 6 Runden | 22 | 1:29,642 | |
11!— | Brasilien 1968 Ayrton Senna | Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda | 66 | 0 | DNF | 1 | 1:26,321 | Fahrfehler |
12!— | Frankreich Philippe Alliot | Vereinigtes Konigreich Lola-Ford | 50 | 0 | DNF | 13 | 1:30,749 | Kollision |
13!— | Brasilien 1968 Maurício Gugelmin | Vereinigtes Konigreich March-Judd | 45 | 0 | DNF | 14 | 1:29,934 | Elektrikschaden |
14!— | Italien Piercarlo Ghinzani | Deutschland Zakspeed | 43 | 0 | DNF | 23 | 1:32,308 | Getriebeschaden |
15!— | Italien Alessandro Nannini | Vereinigtes Konigreich Benetton-Ford | 38 | 0 | DNF | 6 | 1:29,693 | Getriebeschaden |
16!— | Spanien Luis Pérez-Sala | Italien Minardi-Ford | 36 | 0 | DNF | 15 | 1:30,226 | Getriebeschaden |
17!— | Vereinigtes Konigreich Nigel Mansell | Vereinigtes Konigreich Williams-Judd | 32 | 0 | DNF | 5 | 1:28,975 | Kollision |
18!— | Italien Andrea de Cesaris | Deutschland Rial-Ford | 28 | 0 | DNF | 19 | 1:30,397 | Motorschaden |
19!— | Frankreich René Arnoux | Frankreich Ligier-Judd | 17 | 0 | DNF | 20 | 1:32,797 | Öldruckverlust |
20!— | Argentinien Oscar Larrauri | Italien EuroBrun-Ford | 14 | 0 | DNF | 18 | 1:32,320 | Unfall |
21!— | Vereinigte Staaten Eddie Cheever | Vereinigtes Konigreich Arrows-Megatron | 08 | 0 | DNF | 9 | 1:31,757 | defekte Zündung |
22!— | Schweden Stefan Johansson | Frankreich Ligier-Judd | 06 | 0 | DNF | 26 | 1:34,016 | Motorschaden |
23!— | Italien Gabriele Tarquini | Italien Coloni-Ford | 05 | 0 | DNF | 24 | 1:33,570 | Aufhängungsschaden |
24!— | Brasilien 1968 Nelson Piquet | Vereinigtes Konigreich Lotus-Honda | 00 | 0 | DNF | 11 | — | Unfall |
25!— | Frankreich Philippe Streiff | Frankreich AGS-Ford | 00 | 0 | DNF | 12 | — | gerissener Gaszug |
26!— | Italien Alex Caffi | Italien Dallara-Ford | 00 | 0 | DNF | 17 | — | Unfall |
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]
Fahrerwertung |
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Konstrukteurswertung |
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Einzelnachweise |
↑ „Training“ (Memento des Originals vom 16. Dezember 2010 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 7. September 2013)
↑ „Bericht“ (abgerufen am 7. September 2013)
↑ „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 16. Dezember 2010 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 7. September 2013)
Weblinks |
- Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1
- Rennergebnis auf "Motorsportarchiv.de"
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