Großer Preis von Monaco 1982












































































Flag of Monaco.svg Großer Preis von Monaco 1982
Renndaten
6. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1982

Streckenprofil

Name:
XL Grand Prix Automobile de Monaco

Datum:
23. Mai 1982

Ort:

Monaco

Kurs:

Circuit de Monaco

Länge:
251,712 km in 76 Runden à 3,312 km




Wetter:
zunächst sonnig und warm, gegen Ende Nieselregen

Zuschauer:
~ 80.000
Pole-Position

Fahrer:

FrankreichFrankreich René Arnoux

FrankreichFrankreich Renault

Zeit:
1:23,281 min
Schnellste Runde

Fahrer:

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham

Zeit:
1:26,354 min
Podium

Erster:

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham

Zweiter:

FrankreichFrankreich Didier Pironi

ItalienItalien Ferrari

Dritter:

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Alfa Romeo

Der Große Preis von Monaco 1982 fand am 23. Mai statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1982.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Berichte


    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen




  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen


    • 3.1 Qualifying


    • 3.2 Rennen




  • 4 WM-Stände nach dem Rennen


    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung




  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks





Berichte |



Hintergrund |


Zwei Wochen nach dem Tod von Gilles Villeneuve im Training zum Großen Preis von Belgien trat Ferrari mit nur einem Wagen für Didier Pironi an.


Brabham-Pilot Riccardo Patrese griff erneut auf einen der ausgereifteren BT49 zurück, während der amtierende Weltmeister Nelson Piquet den neueren BT50 mit BMW-Turbomotor pilotierte.


Überraschend kündigte der Reifenhersteller Avon seinen Rückzug aus der Formel 1 an. Da in erster Linie kleinere Teams Reifen dieses Herstellers einsetzten, waren diese davon am meisten betroffen und mussten sich Restbestände sichern, bis sie einen geeigneten neuen Ausstatter fanden. Dem Team March gelang es, große Teile dieser Restbestände zu erwerben und die zuvor verwendeten Pirelli-Reifen dadurch zu ersetzen. Theodore wechselte sofort zu Goodyear.


Der erstmals vom Team Ligier gemeldete JS19 wurde in seiner bestehenden Form für illegal erklärt und durfte nur mit regelkonformen Modifikationen eingesetzt werden. Dadurch änderte sich das Fahrverhalten des Wagens drastisch, was den Fahrern Eddie Cheever und Jacques Laffite während des gesamten Wochenendes Probleme bereitete.



Training |


Da nur 20 Piloten am Rennen teilnehmen durften, wurden in einer Vorqualifikation fünf und in den beiden regulären Qualifikationstrainings weitere sechs Fahrer ermittelt, die nicht zugelassen wurden.


René Arnoux sicherte sich die Pole-Position vor Riccardo Patrese, Bruno Giacomelli sowie seinem Renault-Teamkollegen Alain Prost. Didier Pironi folgte vor Keke Rosberg, Andrea de Cesaris und Derek Daly.[1]



Rennen |


Arnoux ging vor Giacomelli, Patrese, Prost und Pironi in Führung. Prost überholte Patrese noch während der ersten Runde und gelangte durch den technisch bedingten Ausfall Giacomellis in der vierten Runde auf den zweiten Rang.


Als Arnoux in der 15. Runde nach einem Dreher ausfiel, übernahm Prost die Führung vor Patrese, der rasch aufholte.


Erst in den letzten Runden des Rennens, als es leicht zu regnen begann, traten weitere wesentliche Veränderungen ein. Rosberg, der auf dem fünften Rang lag, schied in Runde 65 nach einem Kontakt mit der Streckenbegrenzung aus. Seinem Teamkollegen Daly passierte im selben Umlauf ein ähnliches Missgeschick in der Tabac-Kurve. Er konnte das Rennen jedoch fortsetzen, obwohl sein Heckflügel beschädigt war und sein Wagen Öl verlor.


In der 74. und somit drittletzten Runde prallte Prost mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung im Bereich der Hafenschikane. Dadurch übernahm Patrese die Führung, verlor diese jedoch im folgenden Umlauf aufgrund eines Drehers in der Loews-Kurve an Pironi. Dieser konnte sich den Sieg jedoch nicht sichern, da ihm, ebenso wie dem neuen Zweitplatzierten de Cesaris, in der letzten Runde der Kraftstoff ausging. Nigel Mansell befand sich dadurch scheinbar in der besten Position, um das Rennen zu gewinnen. Patrese wurde allerdings von mehreren Streckenposten wieder angeschoben, da sich sein Wagen im Bereich der engen Haarnadelkurve an einer gefährlichen Stelle befand. Während des Rollens bergab in Richtung des Tunnels gelang es dem Italiener, den Wagen wieder zu starten und die letzte Runde aus eigener Kraft zu Ende zu fahren. Als er die Ziellinie kreuzte, war ihm zunächst nicht bewusst, dass er das Rennen gewonnen hatte. Es war sein erster Grand-Prix-Sieg. Didier Pironi wurde aufgrund seiner zurückgelegten Distanz als Zweiter vor Andrea de Cesaris gewertet. Nigel Mansell und Elio de Angelis folgten auf den Rängen vier und fünf vor Derek Daly.[2]



Meldeliste |






































































































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Parmalat Racing Team
1

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Brabham BT50

BMW M12/13 1,5 L4t

G
2

ItalienItalien Riccardo Patrese

Brabham BT49D

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Tyrrell
3

ItalienItalien Michele Alboreto

Tyrrell 011

G
4

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Henton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich TAG Williams Team
5

IrlandIrland Derek Daly

Williams FW08

G
6

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro McLaren International
7

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

McLaren MP4/1B

M
8

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

DeutschlandDeutschland Team ATS
9

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

ATS D5

G
10

ChileChile Eliseo Salazar

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus
11

ItalienItalien Elio de Angelis

Lotus 91

G
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign Racing
14

KolumbienKolumbien Roberto Guerrero

Ensign N181

A

FrankreichFrankreich Équipe Renault Elf
15

FrankreichFrankreich Alain Prost

Renault RE30B
Renault EF1 1.5 V6t

M
16

FrankreichFrankreich René Arnoux

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rothmans March Grand Prix Team
17

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

March 821

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

A
18

Brasilien 1968Brasilien Raul Boesel

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich LBT Team March
19

SpanienSpanien Emilio de Villota

A

Brasilien 1968Brasilien Fittipaldi Automotive
20

Brasilien 1968Brasilien Chico Serra

Fittipaldi F8D

P

ItalienItalien Marlboro Team Alfa Romeo
22

ItalienItalien Andrea de Cesaris

Alfa Romeo 182
Alfa Romeo 1260 3.0 V12

M
23

ItalienItalien Bruno Giacomelli

FrankreichFrankreich Équipe Talbot Gitanes
25

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

Ligier JS19

Matra MS81 3.0 V12

M
26

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
28

FrankreichFrankreich Didier Pironi

Ferrari 126C2
Ferrari 021 1.5 V6t

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows Racing Team
29

SchweizSchweiz Marc Surer

Arrows A4

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

P
30

ItalienItalien Mauro Baldi

ItalienItalien Osella Squadra Corse
31

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

Osella FA1C

P
32

ItalienItalien Riccardo Paletti

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Theodore Racing Team
33

NiederlandeNiederlande Jan Lammers

Theodore TY02

G

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman Group Motorsport
35

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Toleman TG181C

Hart 415T 1.5 L4t

P
36

ItalienItalien Teo Fabi


Klassifikationen |



Qualifying |








































































































































































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Vorqualifikation
Qualifikationstraining 1
Qualifikationstraining 2
Start
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit

01

FrankreichFrankreich René Arnoux

FrankreichFrankreich Renault


1:24,543
141,031 km/h

1:23,281

143,168 km/h

01

02

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford


1:24,929
140,390 km/h

1:23,791

142,297 km/h

02

03

ItalienItalien Bruno Giacomelli

ItalienItalien Alfa Romeo


1:26,083
138,508 km/h

1:23,939

142,046 km/h

03

04

FrankreichFrankreich Alain Prost

FrankreichFrankreich Renault


1:25,766
139,020 km/h

1:24,439

141,205 km/h

04

05

FrankreichFrankreich Didier Pironi

ItalienItalien Ferrari


1:27,360
136,484 km/h

1:24,585

140,961 km/h

05

06

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford


1:25,125
140,067 km/h

1:24,649

140,855 km/h

06

07

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Alfa Romeo



1:24,928

140,392 km/h
1:25,235
139,886 km/h

07

08

IrlandIrland Derek Daly

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford


1:25,505
139,444 km/h

1:25,390

139,632 km/h

08

09

ItalienItalien Michele Alboreto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford


1:25,840
138,900 km/h

1:25,449

139,536 km/h

09
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford


1:27,317
136,551 km/h

1:25,583

139,317 km/h
10
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford


1:26,202
138,317 km/h

1:25,642

139,221 km/h
11
12

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford



1:25,838

138,904 km/h
1:26,019
138,611 km/h
12
13

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW



1:26,075

138,521 km/h
1:26,120
138,449 km/h
13
14

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-Ford


1:27,952
135,565 km/h

1:26,260

138,224 km/h
14
15

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford


1:27,568
136,159 km/h

1:26,456

137,911 km/h
15
16

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

FrankreichFrankreich Ligier-Matra


1:28,058
135,402 km/h

1:26,463

137,899 km/h
16
17

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Henton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford


1:28,971
134,012 km/h

1:26,690

137,538 km/h
17
18

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

FrankreichFrankreich Ligier-Matra


1:28,353
134,950 km/h

1:27,007

137,037 km/h
18
19

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford


1:28,380
134,908 km/h

1:27,019

137,018 km/h
19
20

ChileChile Eliseo Salazar

DeutschlandDeutschland ATS-Ford


1:29,574
133,110 km/h

1:27,022

137,014 km/h
20
DNQ

ItalienItalien Mauro Baldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford


1:29,306
133,510 km/h

1:27,209

136,720 km/h

DNQ

NiederlandeNiederlande Jan Lammers

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Theodore-Ford


keine Zeit


1:27,523

136,229 km/h

DNQ

DeutschlandDeutschland Jochen Mass

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford
1:29,901
132,626 km/h
1:29,452
133,292 km/h

1:27,885

135,668 km/h

DNQ

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
1:30,352
131,964 km/h
1:31,233
130,690 km/h

1:28,075

135,376 km/h

DNQ

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier

ItalienItalien Osella-Ford
1:29,479
133,251 km/h
1:29,057
133,883 km/h

1:28,264

135,086 km/h

DNQ

KolumbienKolumbien Roberto Guerrero

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ensign-Ford


1:32,183
129,343 km/h

1:28,653

134,493 km/h

DNPQ

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart

1:30,407

131,884 km/h
keine Zeit

keine Zeit


DNPQ

ItalienItalien Riccardo Paletti

ItalienItalien Osella-Ford

1:31,059

130,939 km/h
keine Zeit

keine Zeit


DNPQ

Brasilien 1968Brasilien Raul Boesel

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford

1:31,212

130,720 km/h
keine Zeit

keine Zeit


DNPQ

Brasilien 1968Brasilien Chico Serra

Brasilien 1968Brasilien Fittipaldi-Ford

1:31,471

130,350 km/h
keine Zeit

keine Zeit


DNPQ

SpanienSpanien Emilio de Villota

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich March-Ford

1:52,401

106,077 km/h
keine Zeit

keine Zeit




Rennen |










































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

ItalienItalien Riccardo Patrese

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-Ford
76
0
1:54:11,259

02

1:26,354


02

FrankreichFrankreich Didier Pironi

ItalienItalien Ferrari
75
0
DNF

05
1:26,664
Kraftstoffmangel

03

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Alfa Romeo
75
0
DNF

07
1:27,138
Kraftstoffmangel

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
75
1
+ 1 Runde
11
1:27,526


05

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Ford
75
0
+ 1 Runde
15
1:27,641


06

IrlandIrland Derek Daly

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford
74
0
DNF

08
1:27,073
Ölverlust

07

FrankreichFrankreich Alain Prost

FrankreichFrankreich Renault
73
0
DNF

04
1:26,618
Unfall

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brian Henton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
72
1
+ 4 Runden
17
1:29,939


09

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford
70
0
+ 6 Runden
19
1:30,325

10

ItalienItalien Michele Alboreto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford
69
0
DNF

09
1:27,168
Aufhängungsschaden

11!

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Ford
65
0
DNF

06
1:27,472
Aufhängungsschaden

12!

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
57
0
DNF
12
1:27,415
Motorschaden

13!

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
50
0
DNF
13
1:29,508
Motorschaden

14!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Ford
36
0
DNF
10
1:27,630
defekte Kraftstoffpumpe

15!

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-Ford
31
0
DNF
14
1:29,017
Differentialschaden

16!

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

FrankreichFrankreich Ligier-Matra
30
0
DNF
18
1:28,975
Aufgabe

17!

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

FrankreichFrankreich Ligier-Matra
28
0
DNF
16
1:30,335
Motorschaden

18!

ChileChile Eliseo Salazar

DeutschlandDeutschland ATS-Ford
21
1
DNF
20
1:31,701
Feuer

19!

FrankreichFrankreich René Arnoux

FrankreichFrankreich Renault
14
0
DNF

01
1:27,546
Dreher

20!

ItalienItalien Bruno Giacomelli

ItalienItalien Alfa Romeo

04
0
DNF

03
1:30,326
gebrochene Antriebswelle


WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]



Fahrerwertung |









































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

FrankreichFrankreich Alain Prost
Renault
18

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Watson
McLaren
17

03

FrankreichFrankreich Didier Pironi
Ferrari
16

04

FinnlandFinnland Keke Rosberg
Williams
14

05

ItalienItalien Riccardo Patrese
Brabham
13

06

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
McLaren
12

07

ItalienItalien Michele Alboreto
Tyrrell
10

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell
Lotus
7

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Elio de Angelis
Lotus
7
10

ArgentinienArgentinien Carlos Reutemann
Williams
6





































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte
11

KanadaKanada Gilles Villeneuve
Ferrari
6
12

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever
Ligier
4
13

ItalienItalien Andrea de Cesaris
Alfa Romeo
4
14

FrankreichFrankreich René Arnoux
Renault
4
15

FrankreichFrankreich Jean-Pierre Jarier
Osella
3
16

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock
ATS
2
17

ChileChile Eliseo Salazar
ATS
2
18

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet
Brabham
2
19

IrlandIrland Derek Daly
Williams
1
20

Brasilien 1968Brasilien Chico Serra
Fittipaldi
1



Konstrukteurswertung |










































Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
29

02

FrankreichFrankreich Renault
22

03

ItalienItalien Ferrari
22

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams
21

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham
15

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
14






































Pos.
Konstrukteur
Punkte

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell
10

08

DeutschlandDeutschland ATS
4

09

FrankreichFrankreich Ligier
4
10

ItalienItalien Alfa Romeo
4
11

ItalienItalien Osella
3
12

Brasilien 1968Brasilien Fittipaldi
1



Einzelnachweise |




  1. „Training“ (Memento des Originals vom 12. März 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 1. November 2012)


  2. „Bericht“ (abgerufen am 1. November 2012)


  3. „WM-Stände“ (Memento des Originals vom 12. März 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 1. November 2012)



Weblinks |


  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

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