Learjet 55




































Learjet 55

Bombardier Learjet 55, Private JP6178459.jpg
Learjet 55
Typ: Geschäftsreiseflugzeug

Entwurfsland:


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten




Hersteller:

Learjet

Erstflug:
19. April 1979

Indienststellung:
1981

Stückzahl:
147

Der Learjet 55 ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


  • 2 Technische Daten


  • 3 Weblinks


  • 4 Literatur


  • 5 Einzelnachweise





Geschichte |


Der Learjet 55 wurde von Gates Learjet gebaut und ist die Vorgängerversion des, heute von Bombardier vertriebenen, Learjet 60. Die Learjet 50er Serie wurde erstmals 1977 auf der Pariser Luftfahrtschau angekündigt. Sie sollte aus den Learjet 54, 55 und 56 bestehen, von denen schlussendlich nur der Learjet 55 realisiert wurde. Wegen der damals neuartigen Winglets wurde die Maschine auch als Longhorn 55 bezeichnet.


Abkömmlinge der Learjet 55 sind:



  • Learjet 55B (1986)

  • Learjet 55C (1987)

  • Learjet 55C/ER (Verbesserte Reichweite gegenüber dem Learjet 55C)

  • Learjet 55C/LR (Verbesserte Reichweite gegenüber dem Learjet 55C)


Die 55LR stellte 1983 einige Rekorde auf; so flog sie z. B. in 12 Stunden 37 Minuten von Los Angeles nach Paris mit nur einer Zwischenlandung.



Technische Daten |























































Kenngröße
Daten[1]

Spannweite
13,35 m
Länge
16,80 m
Höhe
4,48 m
Kabinenlänge (zwischen Druckschotten)
55, 55ER: 6,71 m
55LR: 6,30 m
55XLR: 5,89 m
max. Kabinenhöhe
1,74 m
max. Kabinenbreite
1,80 m
Leermasse
5.832 kg
max. Startmasse
9.525 kg

Dienstgipfelhöhe
15.545 m
Reichweite
4.156 km
Passagiere
maximal 11

Triebwerke
zwei Garrett TFE731-3A-2B


Weblinks |



 Commons: Learjet 55 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • businessaircraft.bombardier.com (Learjet-Familie auf der Seite des Herstellers)


Literatur |



  • John W.R. Taylor (Hrsg.): Jane’s All The World’s Aircraft – 1983–84, Jane’s Publishing Company, London 1983, S. 382 f.

  • DFVLR-Test: Gates Learjet 55 – Hoch-Adel. In: Flug Revue. Oktober 1982, S. 66–71.


  • Gates Learjet Longhorn 55. In: AERO – Das illustrierte Sammelwerk der Luftfahrt (Flugzeuge von A–Z), Marshall Cavendish, 1985, S. 2344.



Einzelnachweise |




  1. Learjet 55 Longhorn. In: http://www.flugzeuginfo.net/. Abgerufen am 27. Juli 2014.


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Арзамасский приборостроительный завод

Zurdera