Learjet 35









































Learjet 35

DRF Learjet 35A D-CAVE.jpg
Learjet 35 der DRF Luftrettung
Typ:
Businessjet

Entwurfsland:


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten




Hersteller:

Learjet/Bombardier Aerospace

Erstflug:
22. August 1973

Indienststellung:
Juli 1974

Produktionszeit:


1974 bis 1994




Stückzahl:
675

Beim Learjet 35 handelt es sich um ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug in Tiefdeckerauslegung.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Entwicklung und Konstruktion


  • 2 Militärische Nutzer


  • 3 Technische Daten


  • 4 Siehe auch


  • 5 Literatur


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise





Entwicklung und Konstruktion |


Das Flugzeug verfügt über ein Zwei-Mann-Cockpit und über eine Kabine für bis zu acht Passagiere, die in der Sitzanordnung 1+1 untergebracht sind. Der Erstflug des Learjet 35 fand am 22. August 1973 statt. Im Vorfeld stattete man eine für Erprobungszwecke eingesetzte Werksmaschine des Learjet 25 auf der Steuerbordseite mit einem 15,6 kN (3500 lbf) leistenden TFE731-2 Mantelstromtriebwerk aus, wobei das CJ610 auf der anderen Seite verblieb. Am 21. Mai 1971 hatte dieser fliegende Triebwerksprüfstand seinen Erstflug, gefolgt am 4. Januar 1973 von einer vollständig umgerüsteten Learjet 25.[1] Der Learjet 35 basiert auf den Varianten 25E und 25F des Learjet 25, wobei Länge und Spannweite leicht vergrößert und die Turbojettriebwerke gegen treibstoffsparende Mantelstromtriebwerke ausgetauscht wurden. Die anfängliche Bezeichnung des neuen Musters war deshalb auch Learjet 26.


Der Learjet 36 ist baugleich, jedoch für eine höhere Reichweite vorgesehen und verfügt nur über sechs Passagiersitze. Diese Entwicklung wurde ein großer kommerzieller Erfolg, da die Triebwerke leise und sehr sparsam waren. 1976 wurde das Modell zum Learjet 35A weiterentwickelt, der über ein etwas höheres Abfluggewicht verfügt. Von dem Modell Learjet 35 wurden insgesamt 675 Serienmaschinen gebaut und dann 1994 durch den weiterentwickelten Learjet 31A ersetzt. Bis zum Jahre 2003 gingen 46 Maschinen durch Unfälle verloren.


Eine militärische Variante des Learjet 35A ist der Learjet C-21, von dem die amerikanische Nationalgarde 84 Stück bestellt hat. Sie befinden sich im Transporteinsatz.



Militärische Nutzer |





Luftstreitkräfte Finnlands35A





Meeresselbstverteidigungsstreitkräfte U-36A




ArgentinienArgentinien Argentinien


BolivienBolivien Bolivien


BrasilienBrasilien Brasilien


ChileChile Chile


FinnlandFinnland Finnland


JapanJapan Japan


  • Maritime Selbstverteidigungsstreitkräfte



MexikoMexiko Mexiko


NamibiaNamibia Namibia


Saudi-ArabienSaudi-Arabien Saudi-Arabien


SchweizSchweiz Schweiz


ThailandThailand Thailand


Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate


Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten


  • United States Air Force


Technische Daten |



















































Kenngröße
Daten des Learjet 35A

Spannweite
12,04 m
Länge
14,83 m
Höhe
3,73 m
Max. Startmasse
8.300 kg
Höchstgeschwindigkeit
872 km/h
Optimale Reisegeschwindigkeit
774 km/h

Dienstgipfelhöhe
13.715 m
Reichweite
4.070 km
Besatzung 2
Passagiere
maximal 8

Triebwerke
zwei Honeywell TFE731-22B Turbofantriebwerke zu je 15,6 kN


Siehe auch |


  • Liste von Flugzeugtypen


Literatur |


  • John W.R. Taylor (Hrsg.): Jane’s All The World’s Aircraft – 1978–79. McDonald and Jane’s Publishers, London 1978, S. 332 f.


Weblinks |



 Commons: Learjet 35 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |




  1. One Thousand Learjets... and a Longhorn or two!. In: AIR International Mai 1980, S. 241 f.


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