Wostok 2




































































Missionsdaten
Mission: Wostok 2

NSSDC ID:
1961-019A
Masse: 4.731 kg
Rufzeichen:
Орёл (Orjol - „Adler“)
Start: 6. August 1961, 06:00 UT
Startplatz:
Baikonur LC1
Landung: 7. August 1961, 07:18 UT
Landeplatz:
70 km SO von Engels
50° 51′ N, 47° 1′ O50.8527647.02048
Flugdauer: 1d 1h 18min
Erdumkreisungen: 17

Umlaufzeit:
88,46 min

Bahnneigung:
64,93°

Apogäum:
232 km

Perigäum:
166 km
Zurückgelegte Strecke: 703.000 km
Navigation




Vorherige
Mission:
Wostok 1
Nachfolgende
Mission:
Wostok 3


Wostok 2 war ein bemannter Weltraumflug des sowjetischen Wostokprogramms. Der Kosmonaut German Stepanowitsch Titow umkreiste die Erde über 25 Stunden lang. Es war der zweite und bis dahin auch der längste Raumflug. Titow hält nach wie vor den Rekord als der jüngste Raumflieger zur Zeit des Raumflugs.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Besatzung


    • 1.1 Ersatzmannschaft


    • 1.2 Unterstützungsmannschaft




  • 2 Vorbereitung


  • 3 Flugverlauf


  • 4 Bedeutung


  • 5 Weblinks





Besatzung |



  • German Stepanowitsch Titow, (1. Flug)


Ersatzmannschaft |


  • Andrijan Grigorjewitsch Nikolajew


Unterstützungsmannschaft |


  • Grigori Grigorjewitsch Neljubow


Vorbereitung |


Nach dem erfolgreichen Flug von Juri Gagarin sollte der zweite Wostok-Flug über eine längere Dauer erfolgen. Strittig dabei war, ob man nur drei oder gleich 18 Erdumkreisungen planen sollte. Schließlich setzte sich Sergej Koroljow, der Chefkonstrukteur des sowjetischen Raketenprogramms, durch, und der längere Flug wurde geplant.


Als Pilot wurde German Titow nominiert, der bei Wostok 1 Ersatzmann für Juri Gagarin war. Ersatzpilot für Titow wurde Andrijan Nikolajew, der sich somit Hoffnungen für den nächsten Wostok-Flug machen konnte.



Flugverlauf |


Wostok 2 startete am 6. August 1961 um 6:00 Uhr Weltzeit vom Raketenstartplatz Baikonur und erreichte nach wenigen Minuten die Erdumlaufbahn.


Dieser neue Weltraumflug wurde knapp zwei Stunden nach dem Start von Radio Moskau bekanntgegeben, wobei auch die Funkfrequenzen mitgeteilt wurden. Schon kurz nach dem Start hatte Titow per Funk mit dem Regierungschef Nikita Chruschtschow gesprochen. Als Titow Nordamerika überquerte, sandte er eine Grußbotschaft an das amerikanische Volk.


Im Gegensatz zu Juri Gagarin bei Wostok 1 übernahm Titow die Steuerung des Raumschiffs zeitweise selbst. Durch das Bullauge des Raumschiffs nahm er etwa 10 Minuten Film auf. Nach einigen Stunden machten sich Symptome der bis dahin unbekannten Weltraumkrankheit bemerkbar: Es war Titow schwindelig, und er musste sich übergeben. Dennoch gelang es ihm, mehrere Stunden zu schlafen.


Wie bei Wostok 1 verlief der Wiedereintritt nicht völlig problemlos, weil sich das Orbitalmodul nicht vollständig von der Rückkehrkapsel trennte. Erst nachdem einige Verbindungen verglüht waren, befand sich Wostok 2 in einer stabilen Lage. Titow katapultierte sich mit dem Schleudersitz aus der Rückkehrkapsel und landete am Fallschirm bei Krasny Kut in der Oblast Saratow.



Bedeutung |


Der Flug von Wostok 2 bewies zwar, dass der Mensch mehrere Stunden in der Schwerelosigkeit überleben konnte, jedoch war Titows Raumkrankheit ein unerklärliches Hindernis für weitere Raumflüge.


Der Vorsprung vor den USA wurde weiter ausgebaut. Das amerikanische Mercury-Programm hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen einzigen orbitalen Flug zu verzeichnen, und erst knapp zwei Jahre später sollte Mercury-Atlas 9 über 24 Stunden im All bleiben. Der Imagegewinn für die Sowjetunion war immens.


Titow war beim Flug von Wostok 2 erst 25 Jahre alt und hält immer noch den Rekord als jüngster Raumfahrer zum Zeitpunkt des Raumflugs.



Weblinks |



  • spacefacts.de: Wostok 2


  • Encyclopedia Astronautica: Vostok 2 (englisch)

  • Sven Grahn: The flight of Vostok-2 (englisch)

  • space.kursknet.ru: Vostok 2 (englisch/russisch)

  • NSSDC Master Catalog: Vostok 2 (englisch)


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}










Popular posts from this blog

浄心駅

カンタス航空