Marcus Grönholm
Nation: | Finnland Finnland | ||||||||
Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) | |||||||||
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Erste Rallye: | Rallye Finnland 1989 | ||||||||
Letzte Rallye: | Rallye Schweden 2010 | ||||||||
Beifahrer: | Finnland Timo Rautiainen | ||||||||
Team: | M-Sport Ford Rally Team Toyota Castrol SEAT Sport H.F. Grifone Mitsubishi Ralliart Ford World Rally Team | ||||||||
Fahrzeug: | Ford Focus RS WRC Peugeot 307 WRC Peugeot 206 WRC Mitsubishi Carisma GT Evo VI SEAT Córdoba WRC Toyota Corolla WRC Toyota Celica GT-Four ST205 Lancia Delta Integrale | ||||||||
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Meistertitel: | 2000, 2002 | ||||||||
Punkte: | 615 |
Marcus Grönholm (* 5. Februar 1968 in Grankulla) ist ein finnischer Rallyefahrer und gehört in seinem Heimatland zur Minderheit der Finnlandschweden. Er ist zweifacher Rallye-Weltmeister und mit 30 Rallye-WM-Lauf-Siegen der dritterfolgreichste Fahrer in der „Ewigen-Besten-Liste“. Er wird in der Autosport-Szene mit dem Spitznamen „Magic Marcus“ gerufen. In Finnland und Schweden ist „Bosse“ sein Spitzname. Er lebt mit seiner Frau und den gemeinsamen drei Kindern in Ingå, rund 50 Kilometer südwestlich von Helsinki.
Inhaltsverzeichnis
1 Anfänge
2 1987–2007: Rallyesport
3 Ab 2008: Rallycross
4 2009–2010: Rallyesport und Pikes Peak
5 WRC-Siege
6 WRC-Einzelergebnisse
7 Weblinks
8 Einzelnachweise
Anfänge |
Ab 1981 fuhr Grönholm zunächst fünf Jahre lang Motocross, bis ihn eine Knieverletzung am Weitermachen hinderte. Beeinflusst durch seinen Vater Ulf „Uffe“ Grönholm, einem finnischen Rallyefahrer der 1970er, der 1981 bei einem Unfall während des Trainings zur finnischen Hankiralli (dt. Schneerallye) in Kirkkonummi ums Leben kam, begann Marcus selbst mit dem Motorsport.
1987–2007: Rallyesport |
1987 fuhr Grönholm seine erste Rallye. Ab 1989 nahm er an den Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft teil und gewann insgesamt 30 WM-Rallyes, mehr als jeder andere Finne vor ihm. In den Jahren 2000 und 2002 wurde er mit Peugeot Rallye-Weltmeister.
Im Oktober 2005 unterschrieb er einen Vertrag beim Ford-Werksteam. Für dieses Team ging er 2006 und 2007 an den Start. Bei der Rallye Monte Carlo 2006 konnte er den einzigen Sieg auf Asphalt feiern.[1] Damit war er in den Kreis derjenigen Piloten aufgestiegen, die auf allen Straßenbelägen Rallyes gewinnen konnten.
Marcus Grönholm gab am 14. September 2007 bekannt, dass er seine aktive Laufbahn als Rallyesportler nach dem WM-Saisonfinale im Dezember 2007 in Wales beenden werde. Grönholms langjähriger Copilot, sein Schwager Timo Rautiainen, kündigte gleichzeitig seinen Rücktritt an.
Ab 2008: Rallycross |
Am 16. April 2008 gab Grönholm im Rahmen einer Pressekonferenz in Stockholm bekannt, dass er im Team des schwedischen Ex-Rallyefahrer-Kollegen Andréas Eriksson an mindestens fünf der insgesamt elf Läufen zur FIA Rallycross-Europameisterschaft teilnehmen und in diesem Rahmen einen 560 PS starken allradgetriebenen Ford Fiesta Mk6 fahren werde. Letztendlich bestritt Grönholm aber nur drei der fünf geplanten Wertungsläufe. Er konnte sein Rallycross-Debüt im schwedischen Höljes (Finnskogen) mit einem überraschenden Gesamtsieg abschließen. Nach 2008 fuhr der Finne weitere Rallycross-Rennen, unter anderem in den USA bei der sogenannten Global RallyCross Championship 2011. Darüber hinaus nahm er mit einem Ford Fiesta Mk7 an den X-Games 17 in Los Angeles teil, wo er hinter dem Briten Liam Doran die Silbermedaille der Rallye-Kategorie und hinter den beiden Amerikanern Brian Deegan und Tanner Foust die Bronzemedaille der RallyCross-Klasse gewann. Bei den X-Games des Jahres 2012 verunfallte der Finne schwer und musste von den Rettungskräften aus seinem Ford Fiesta Mk7 geschnitten werden. Darauf folgten viele Monate seiner Genesung.
2009–2010: Rallyesport und Pikes Peak |
2009 nahm Grönholm mit einem Subaru Impreza WRC von Prodrive an der Rallye Portugal und 2010 an der Rallye Schweden für das Stobart VK M-Sport Ford Rally Team teil.
Grönholm fuhr mit einem über 800 PS starken Ford Fiesta Mk7 am legendären Pikes Peak International Hill Climb teil. Sein Teamkollege, der Schwede Andréas Eriksson, steuerte einen zweiten Mk7-Fiesta. Beide Piloten nahmen sich vor, am Pikes Peak einen neuen Streckenrekord zu markieren und dabei erstmals die 10-Minuten-Grenze zu unterbieten. Grönholm scheiterte an einem technischen Problem (Turboschaden 5 Kilometer vor dem Ziel, trotzdem Platz fünf mit 11:28'963 Min.) und Eriksson wegen eines Fahrfehlers, der zu einem Überschlag führte.
WRC-Siege |
Nr.
Rallye
Saison
Beifahrer
Auto
01
Schweden Rallye Schweden
2000
Timo Rautiainen
Peugeot 206 WRC
02
NeuseelandRallye Neuseeland
2000
03
Finnland Rallye Finnland
2000
04
Australien Rallye Australien
2000
05
Finnland Rallye Finnland
2001
06
Australien Rallye Australien
2001
07
Vereinigtes Konigreich Rallye Großbritannien
2001
08
Schweden Rallye Schweden
2002
09
Zypern Republik Rallye Zypern
2002
10
Finnland Rallye Finnland
2002
11
Neuseeland Rallye Neuseeland
2002
12
Australien Rallye Australien
2002
13
Schweden Rallye Schweden
2003
14
Neuseeland Rallye Neuseeland
2003
15
Argentinien Rallye Argentinien
2003
16
Finnland Rallye Finnland
2004
Peugeot 307 WRC
17
Finnland Rallye Finnland
2005
18
Japan Rallye Japan
2005
19
Monaco Rallye Monte Carlo
2006
Ford Focus RS WRC
20
Schweden Rallye Schweden
2006
21
Griechenland Rallye Griechenland
2006
22
Finnland Rallye Finnland
2006
23
Turkei Rallye Türkei
2006
24
Neuseeland Rallye Neuseeland
2006
25
Vereinigtes Konigreich Rallye Großbritannien
2006
26
Schweden Rallye Schweden
2007
27
Italien Rallye Sardinien
2007
28
Griechenland Rallye Griechenland
2007
29
Finnland Rallye Finnland
2007
30
Neuseeland Rallye Neuseeland
2007
WRC-Einzelergebnisse |
Jahr | Team | Fahrzeug | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | Punkte | Rang |
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1989 | Marcus Grönholm | Lancia Delta Integrale | Schweden SWE | Monaco MON | Portugal POR | Kenia KEN | Frankreich FRA | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Argentinien ARG | Finnland FIN | Australien AUS | Italien ITA | Elfenbeinküste CIV | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | |||
23 | ||||||||||||||||||||
1990 | Marcus Grönholm | Toyota Celica GT-Four ST165 | Monaco MON | Portugal POR | Kenia KEN | Frankreich FRA | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Argentinien ARG | Finnland FIN | Australien AUS | Italien ITA | Elfenbeinküste CIV | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | ||||
DNF | ||||||||||||||||||||
1991 | Marcus Grönholm | Toyota Celica GT-Four ST165 | Monaco MON | Schweden SWE | Portugal POR | Kenia KEN | Frankreich FRA | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Argentinien ARG | Finnland FIN | Australien AUS | Italien ITA | Elfenbeinküste CIV | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | ||
13 | ||||||||||||||||||||
1992 | Finnish Junior Rally Team | Toyota Celica GT-Four ST165 | Monaco MON | Schweden SWE | Portugal POR | Kenia KEN | Frankreich FRA | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Argentinien ARG | Finnland FIN | Australien AUS | Italien ITA | Elfenbeinküste CIV | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | ||
DNF | ||||||||||||||||||||
Marcus Grönholm | Toyota Celica Turbo 4WD | |||||||||||||||||||
DNF | ||||||||||||||||||||
1993 | Marcus Grönholm | Toyota Celica Turbo 4WD | Monaco MON | Schweden SWE | Portugal POR | Kenia KEN | Frankreich FRA | Griechenland GRE | Argentinien ARG | Neuseeland NZL | Finnland FIN | Australien AUS | Italien ITA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | 1 | 65 | |||
10 | ||||||||||||||||||||
1994 | Marcus Grönholm | Toyota Celica Turbo 4WD | Monaco MON | Portugal POR | Kenia KEN | Spanien ESP | Frankreich FRA | Griechenland GRE | Argentinien ARG | Neuseeland NZL | Finnland FIN | Italien ITA | Vereinigtes Konigreich GBR | 8 | 19 | |||||
5 | ||||||||||||||||||||
1995 | Marcus Grönholm | Toyota Celica Turbo 4WD | Monaco MON | Schweden SWE | Portugal POR | Frankreich FRA | Neuseeland NZL | Australien AUS | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | ||||||||
DNF | DNF | |||||||||||||||||||
H.F. Grifone | Toyota Celica Turbo 4WD | |||||||||||||||||||
DNF | ||||||||||||||||||||
1996 | Marcus Grönholm | Toyota Celica Turbo 4WD | Schweden SWE | Kenia KEN | Indonesien IDN | Griechenland GRE | Argentinien ARG | Finnland FIN | Australien AUS | Italien ITA | Spanien ESP | 14 | 10 | |||||||
7 | ||||||||||||||||||||
Team Toyota Castrol Finland | Toyota Celica GT-Four ST205 | |||||||||||||||||||
4 | ||||||||||||||||||||
1997 | Toyota Castrol Team Sweden | Toyota Celica GT-Four ST205 | Monaco MON | Schweden SWE | Kenia KEN | Portugal POR | Spanien ESP | Frankreich FRA | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Finnland FIN | Indonesien IDN | Italien ITA | Australien AUS | Vereinigtes Konigreich GBR | 5 | 12 | ||
8 | ||||||||||||||||||||
Team Toyota Castrol Finland | Toyota Celica GT-Four ST205 | |||||||||||||||||||
DNF | ||||||||||||||||||||
H.F. Grifone | Toyota Celica GT-Four ST205 | |||||||||||||||||||
4 | ||||||||||||||||||||
Toyota Castrol Team | Toyota Corolla WRC | |||||||||||||||||||
DNF | 5 | |||||||||||||||||||
1998 | H.F. Grifone | Toyota Celica GT-Four ST205 | Monaco MON | Schweden SWE | Kenia KEN | Portugal POR | Spanien ESP | Frankreich FRA | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Finnland FIN | Italien ITA | Australien AUS | Vereinigtes Konigreich GBR | 2 | 16 | |||
5 | ||||||||||||||||||||
Toyota Corolla WRC | ||||||||||||||||||||
DNF | DNF | DNF | ||||||||||||||||||
Toyota Castrol Team | Toyota Corolla WRC | |||||||||||||||||||
7 | DNF | |||||||||||||||||||
1999 | SEAT Sport | SEAT Córdoba WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Kenia KEN | Portugal POR | Spanien ESP | Frankreich FRA | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Finnland FIN | China Volksrepublik CHN | Italien ITA | Australien AUS | Vereinigtes Konigreich GBR | 5 | 15 | ||
DNF | ||||||||||||||||||||
Mitsubishi Ralliart | Mitsubishi Carisma GT Evo VI | |||||||||||||||||||
DNF | ||||||||||||||||||||
Peugeot Esso | Peugeot 206 WRC | |||||||||||||||||||
DNF | 4 | 8 | 5 | DNF | ||||||||||||||||
2000 | Peugeot Esso | Peugeot 206 WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Kenia KEN | Portugal POR | Spanien ESP | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Finnland FIN | Zypern 1960 CYP | Frankreich FRA | Italien ITA | Australien AUS | Vereinigtes Konigreich GBR | 65 | 1 | ||
DNF | 1 | DNF | 2 | 5 | 2 | DNF | 1 | 1 | DNF | 5 | 4 | 1 | 2 | |||||||
2001 | Peugeot Total | Peugeot 206 WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Portugal POR | Spanien ESP | Argentinien ARG | Zypern 1960 CYP | Griechenland GRE | Kenia KEN | Finnland FIN | Neuseeland NZL | Italien ITA | Frankreich FRA | Australien AUS | Vereinigtes Konigreich GBR | 36 | 4 | ||
DNF | DNF | 3 | DNF | DNF | DNF | DNF | DNF | 1 | 5 | 7 | DNF | 1 | 1 | |||||||
2002 | Peugeot Total | Peugeot 206 WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Frankreich FRA | Spanien ESP | Zypern 1960 CYP | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Kenia KEN | Finnland FIN | Deutschland DEU | Italien ITA | Neuseeland NZL | Australien AUS | Vereinigtes Konigreich GBR | 77 | 1 | ||
5 | 1 | 2 | 4 | 1 | DSQ | 2 | DNF | 1 | 3 | 2 | 1 | 1 | DNF | |||||||
2003 | Peugeot Total | Peugeot 206 WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Turkei TUR | Neuseeland NZL | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Zypern 1960 CYP | Deutschland DEU | Finnland FIN | Australien AUS | Italien ITA | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | 46 | 6 | ||
13 | 1 | 9 | 1 | 1 | DNF | DNF | 2 | DNF | DNF | DNF | 4 | 6 | DNF | |||||||
2004 | Peugeot Total | Peugeot 307 WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Neuseeland NZL | Zypern 1960 CYP | Griechenland GRE | Turkei TUR | Argentinien ARG | Finnland FIN | Deutschland DEU | Japan JPN | Vereinigtes Konigreich GBR | Italien ITA | Frankreich FRA | Spanien ESP | Australien AUS | 62 | 5 |
4 | 2 | 6 | 2 | DSQ | DNF | 2 | DNF | 1 | DNF | 4 | DNF | 7 | 4 | 2 | DNF | |||||
2005 | Peugeot Total | Peugeot 307 WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Neuseeland NZL | Italien ITA | Zypern 1960 CYP | Turkei TUR | Griechenland GRE | Argentinien ARG | Finnland FIN | Deutschland DEU | Vereinigtes Konigreich GBR | Japan JPN | Frankreich FRA | Spanien ESP | Australien AUS | 71 | 3 |
5 | DNF | 2 | 2 | 3 | DNF | 3 | 4 | 2 | 1 | 3 | DNF | 1 | DNF | DNF | DNF | |||||
2006 | Ford World Rally Team | Ford Focus RS WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Spanien ESP | Frankreich FRA | Argentinien ARG | Italien ITA | Griechenland GRE | Deutschland DEU | Finnland FIN | Japan JPN | Zypern Republik CYP | Turkei TUR | Australien AUS | Neuseeland NZL | Vereinigtes Konigreich GBR | 111 | 2 |
1 | 1 | 8 | 3 | 2 | 10 | DNF | 1 | 3 | 1 | 2 | 2 | 1 | 5 | 1 | 1 | |||||
2007 | Ford World Rally Team | Ford Focus RS WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Norwegen NOR | Mexiko MEX | Portugal POR | Argentinien ARG | Italien ITA | Griechenland GRE | Finnland FIN | Deutschland DEU | Neuseeland NZL | Spanien ESP | Frankreich FRA | Japan JPN | Irland IRL | Vereinigtes Konigreich GBR | 112 | 2 |
3 | 1 | 2 | 2 | 4 | 2 | 1 | 1 | 1 | 4 | 1 | 3 | 2 | DNF | DNF | 2 | |||||
2009 | Prodrive | Subaru Impreza WRC | Irland IRL | Norwegen NOR | Zypern Republik CYP | Portugal POR | Argentinien ARG | Italien ITA | Griechenland GRE | Polen POL | Finnland FIN | Australien AUS | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | ||||
DNF | ||||||||||||||||||||
2010 | Stobart VK M-Sport Ford Rally Team | Ford Focus RS WRC | Schweden SWE | Mexiko MEX | Jordanien JOR | Turkei TUR | Neuseeland NZL | Portugal POR | Bulgarien BUL | Finnland FIN | Deutschland DEU | Japan JPN | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | |||
21 |
Legende | ||
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Farbe | Abkürzung | Bedeutung |
Gold | – | Sieg |
Silber | – | 2. Platz |
Bronze | – | 3. Platz |
Grün | – | Platzierung in den Punkten |
Blau | – | Klassifiziert außerhalb der Punkteränge |
Violett | DNF | Rennen nicht beendet (did not finish) |
NC | nicht klassifiziert (not classified) | |
Rot | DNQ | nicht qualifiziert (did not qualify) |
DNPQ | in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify) | |
Schwarz | DSQ | disqualifiziert (disqualified) |
Weiß | DNS | nicht am Start (did not start) |
WD | zurückgezogen (withdrawn) | |
Hellblau | PO | nur am Training teilgenommen (practiced only) |
TD | Freitags-Testfahrer (test driver) | |
ohne | DNP | nicht am Training teilgenommen (did not practice) |
INJ | verletzt oder krank (injured) | |
EX | ausgeschlossen (excluded) | |
DNA | nicht erschienen (did not arrive) | |
C | Rennen abgesagt (cancelled) | |
keine WM-Teilnahme | ||
sonstige | P/fett | Pole-Position |
SR/kursiv | Schnellste Rennrunde | |
* | nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet | |
() | Streichresultate | |
unterstrichen | Führender in der Gesamtwertung |
Weblinks |
Commons: Marcus Grönholm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
WRC-Statistik auf juwra.com (englisch)
Einzelnachweise |
↑ rallye-magazin.de: Marcus Grönholm gewinnt Monte, 22. Januar 2006
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Personendaten | |
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NAME | Grönholm, Marcus |
KURZBESCHREIBUNG | finnischer Rallyefahrer |
GEBURTSDATUM | 5. Februar 1968 |
GEBURTSORT | Kauniainen |