Jari-Matti Latvala
Nation: | Finnland Finnland | ||||||||
Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) | |||||||||
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Erste Rallye: | Rallye Großbritannien 2002 | ||||||||
Letzte Rallye: | Rally Ronde Prealpi Master Show 2016 | ||||||||
Beifahrer: | Finnland Miikka Anttila | ||||||||
Team: | Toyota Gazoo Racing Volkswagen Motorsport Ford World Rally Team | ||||||||
Fahrzeug: | Toyota Yaris WRC VW Polo R WRC Ford Fiesta RS WRC Ford Focus RS WRC | ||||||||
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Punkte: | 1225 | ||||||||
Stand: Nach Rallye 3 von 14, Saison 2016 |
Jari-Matti Latvala (* 3. April 1985 in Töysä) ist ein finnischer Rallyefahrer. Latvala fährt in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für Toyota Gazoo Racing. Sein Beifahrer ist Landsmann Miikka Anttila. Jari-Matti Latvala ist der Sohn des Rallyefahrers Jari Latvala.
Latvala wurde dreimal Vizeweltmeister (2010, 2014 und 2015) und gewann 17 Rallyes, der Titelgewinn blieb ihm jedoch bisher versagt. Damit ist Latvala der erfolgreichste Fahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft, dem es nie gelang, Weltmeister zu werden, wenn man von Markku Alén absieht, der 19 Siege holen konnte und zwar die Weltmeisterschaft selbst nie gewann, aber nachträglich zum inoffiziellen Weltmeister von
1978 ernannt worden war.
Inhaltsverzeichnis
1 Karriere
2 Statistik
2.1 WRC-Siege
2.2 Einzelergebnisse WRC
3 Weblinks
4 Einzelnachweise
Karriere |
Mit 16 Jahren fuhr Jari-Matti Latvala seine ersten Rallys in regionalen und nationalen Meisterschaften in Finnland.
Im Jahr 2002 startete er bei der Rallye Großbritannien zu seinem ersten Lauf in der Rallye-Weltmeisterschaft. 2003 gewann er die nationale Rallye-Meisterschaft in Estland. Danach wechselte er in die JWRC und später in die Production Car World Rally Championship (PWRC). Ab 2006 fuhr er für Stobart-Ford und er erreichte bei der Rallye Irland 2007 mit Platz drei erstmals das Podium in der höchsten Rallye-Klasse WRC. Ab 2008 fuhr er, als Nachfolger von Marcus Grönholm, im Ford-Werksteam mit Teamkollege Mikko Hirvonen an der Seite.
Mit dem ersten Gesamtsieg bei der Rallye Schweden wurde Latvala am 10. Februar 2008 mit 22 Jahren jüngster Rallye-WM-Lauf-Sieger der Geschichte bis dahin. Latvala beendete die Saison 2009 mit dem vierten Rang in der Weltmeisterschaft und wurde 2010 Vizeweltmeister hinter Sébastien Loeb.
Auch in der Rallye-Weltmeisterschaft 2011 startete er für das Ford-Werksteam. Mit dem neuen Ford Fiesta RS WRC erreichte er den zweiten Platz bei der Rallye Australien. Als schnellster Fahrer dieses Laufes befolgte er eine von Ford ausgesprochene Stallregie und verlor absichtlich 28 Sekunden und den ersten Rang an Teamkollege Hirvonen.[1]
Auch bei der nächsten Rallye in Frankreich überließ Latvala aufgrund von Teamorder seinem Teamkollegen eine beßere Platzierung. Er ließ sich bewusst eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe aufladen, um Hirvonen vorbei zu lassen und ihm einen vierten Rang zu ermöglichen.[2]
Einige Stunden nach der Rallye Frankreich wurde der dritte Petter Solberg disqualifiziert. Sein Fahrzeug war bei der nachträglichen Abwaage um vier Kilogramm zu leicht. Alle Fahrer rückten ab dem vierten Rang um eine Position nach vorne. Latvala wurde somit vierter, während Hirvonen auf den dritten Rang vorrückte. Die Teamorder wäre daher gar nicht unbedingt nötig gewesen.[3]
Bei der Rallye Katalonien fuhr Latvala wieder um den Sieg. Er hatte die Aufgabe, möglichst viel Druck auf Hauptkonkurrent Sébastien Loeb auszuüben. Latvala verlor die Führung wegen eines Reifenschadens, danach hielt er über zwei Tage unangefochten den zweiten Rang. Die dritte Ford-Stallregie in Folge zwang ihn erneut, eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe auf sich zu nehmen. So gab er seinen zweiten Rang an Hirvonen ab und er wurde Dritter.[4] In Großbritannien gewann Latvala die erste Rallye seit der Rallye Finnland 2010. Er beendete die Saison 2011 mit 50 Punkten Rückstand auf Sébastien Loeb an vierter Stelle der Fahrer-Weltmeisterschaft.
Nach dem Weggang des langjährigen Teamkollegen Mikko Hirvonen zu Citroën wurde Latvala zum Hoffnungsträger um den Weltmeistertitel 2012 bei Ford. Bei der Rallye Monte Carlo schied er am ersten Tag aus. Grund war ein Unfall auf einer vereisten Straße. Latvala gewann die Rallye Schweden und die Rallye Großbritannien. Er beendete das Jahr auf dem dritten Weltmeisterschaftsrang.
Am 17. Oktober 2012 gab Latvala bekannt, dass er 2013 für Volkswagen Motorsport fährt. Am Tag darauf gab Ford den Rücktritt aus der WRC in die Medien. Es ist nicht bekannt, ob Latvalas Entscheidung mit oder ohne Wissen um den neuen Privateer-Status des Ford-Teams bei M-Sport getroffen wurde. Im Jahr 2013 konnte Latvala die Rallye Griechenland gewinnen und wurde WM-Dritter.
Das Jahr 2014 begann gut mit einem fünften Platz bei der Rallye Monte Carlo und einem Sieg in Schweden. Hinter dem Teamkollegen Sébastien Ogier belegte Latvala am Ende der Saison den zweiten Rang in der Weltmeisterschaft.
Das Jahr 2015 begann für Jari-Matti Latvala mit einem zweiten Rang bei der Rallye Monte Carlo, hinter Teamkollege und Fahrerweltmeisterschafts-Rivale Sébastien Ogier, mit einem guten Resultat. Danach folgten drei Rallyes, bei denen Latvala wegen Fahrfehlern oder technischen Problemen ausfiel. Der Vorsprung des amtierenden Weltmeisters Ogier war nun beträchtlich. Mit drei Siegen, vier zweiten Rängen und weiteren Punkteplätzen konnte Latvala den Vize-Weltmeistertitel vom Vorjahr, hinter Ogier und vor dem zweiten Teamkollegen Andreas Mikkelsen, verteidigen.
Das Rallyejahr 2016 verlief für Jari-Matti Latvala nicht besonders glücklich. Einziger Lichtblick blieben sein Gesamtsieg bei der Rallye Mexiko und seine zweiten Plätze in Italien sowie in Finnland. Seine Saison beendete er auf dem 6. Rang der Weltmeisterschaft und als 3. Volkswagen Pilot hinter Ogier und Mikkelsen.
Als Volkswagen Motorsport am Ende der Saison 2016 den Ausstieg aus der Rallye WM verkündete, musste sich Latvala nach einem neuen Cockpit umsehen. Er wurde bei dem von Tommi Mäkinen geleiteten Team Toyota Gazoo Racing fündig, wo Latvala nun Hauptfahrer neben Juho Hänninen ist. Die Partnerschaft mit Toyota begann gleich bei der Rallye Monte Carlo mit einem 2. Platz und bei der Rallye Schweden mit einem Gesamtsieg.
Statistik |
WRC-Siege |
Nr. | Saison | Rallye | Beifahrer | Fahrzeug |
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1 | 2008 | Schweden Rallye Schweden | Miikka Anttila | Ford Focus RS WRC |
2 | 2009 | Italien Rallye Italien | ||
3 | 2010 | Neuseeland Rallye Neuseeland | ||
4 | 2010 | Finnland Rallye Finnland | ||
5 | 2011 | Vereinigtes Konigreich Rallye Großbritannien | Ford Fiesta RS WRC | |
6 | 2012 | Schweden Rallye Schweden | ||
7 | 2012 | Vereinigtes Konigreich Rallye Großbritannien | ||
8 | 2013 | Griechenland Rallye Griechenland | Volkswagen Polo R WRC | |
9 | 2014 | Schweden Rallye Schweden | ||
10 | 2014 | Argentinien Rallye Argentinien | ||
11 | 2014 | Finnland Rallye Finnland | ||
12 | 2014 | Frankreich Rallye Frankreich | ||
13 | 2015 | Portugal Rallye Portugal | ||
14 | 2015 | Finnland Rallye Finnland | ||
15 | 2015 | Frankreich Rallye Korsika | ||
16 | 2016 | Mexiko Rallye Mexiko | ||
17 | 2017 | Schweden Rallye Schweden | Toyota Yaris WRC |
Einzelergebnisse WRC |
Jahr | Team | Fahrzeug | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | Punkte | Rang |
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2002 | Jari-Matti Latvala | Mitsubishi Lancer Evo VI | Monaco MON | Schweden SWE | Frankreich FRA | Spanien ESP | Zypern 1960 CYP | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Kenia KEN | Finnland FIN | Deutschland DEU | Italien ITA | Neuseeland NZL | Australien AUS | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | ||
17 | ||||||||||||||||||||
2003 | Ford World Rally Team | Ford Focus RS WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Turkei TUR | Neuseeland NZL | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Zypern 1960 CYP | Deutschland DEU | Finnland FIN | Australien AUS | Italien ITA | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | - | - | ||
10 | 17 | 14 | 10 | |||||||||||||||||
2004 | Jari-Matti Latvala | Ford Puma S1600 | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Neuseeland NZL | Zypern 1960 CYP | Griechenland GRE | Turkei TUR | Argentinien ARG | Finnland FIN | Deutschland DEU | Japan JPN | Vereinigtes Konigreich GBR | Italien ITA | Frankreich FRA | Spanien ESP | Australien AUS | - | - |
DNF | ||||||||||||||||||||
Subaru Impreza WRX STi | ||||||||||||||||||||
DNF | 27 | 21 | ||||||||||||||||||
Ford Fiesta S1600 | ||||||||||||||||||||
DNF | DNF | |||||||||||||||||||
Suzuki Ignis S1600 | ||||||||||||||||||||
DNF | 23 | DNF | 29 | |||||||||||||||||
Mitsubishi Lancer Evo VIII | ||||||||||||||||||||
DNF | ||||||||||||||||||||
2005 | Jari-Matti Latvala | Toyota Corolla WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Neuseeland NZL | Italien ITA | Zypern 1960 CYP | Turkei TUR | Griechenland GRE | Argentinien ARG | Finnland FIN | Deutschland DEU | Vereinigtes Konigreich GBR | Japan JPN | Frankreich FRA | Spanien ESP | Australien AUS | - | - |
16 | DNF | |||||||||||||||||||
Subaru Impreza WRX STi | ||||||||||||||||||||
DNF | 16 | DNF | 21 | 16 | 19 | |||||||||||||||
Ford Focus RS WRC | ||||||||||||||||||||
DNF | ||||||||||||||||||||
2006 | Jari-Matti Latvala | Subaru Impreza WRX STi | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Spanien ESP | Frankreich FRA | Argentinien ARG | Italien ITA | Griechenland GRE | Deutschland DEU | Finnland FIN | Japan JPN | Zypern Republik CYP | Turkei TUR | Australien AUS | Neuseeland NZL | Vereinigtes Konigreich GBR | 9 | 13 |
41 | 25 | 22 | 69 | 6 | 8 | |||||||||||||||
Toyota Corolla WRC | ||||||||||||||||||||
17 | ||||||||||||||||||||
Stobart VK Ford Rally Team | Ford Focus RS WRC 04 | |||||||||||||||||||
16 | DNF | 34 | ||||||||||||||||||
Ford Focus RS WRC 06 | ||||||||||||||||||||
4 | ||||||||||||||||||||
2007 | Stobart Ford Rally Team | Ford Focus RS WRC 06 | Monaco MON | Schweden SWE | Norwegen NOR | Mexiko MEX | Portugal POR | Argentinien ARG | Italien ITA | Griechenland GRE | Finnland FIN | Deutschland DEU | Neuseeland NZL | Spanien ESP | Frankreich FRA | Japan JPN | Irland IRL | Vereinigtes Konigreich GBR | 30 | 8 |
DNF | DNF | 5 | 7 | 8 | 4 | 9 | 12 | DNF | 8 | 5 | 7 | 4 | 25 | 3 | 10 | |||||
2008 | Ford World Rally Team | Ford Focus RS WRC 07 | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Argentinien ARG | Jordanien JOR | Italien ITA | Griechenland GRE | Turkei TUR | Finnland FIN | Deutschland DEU | Neuseeland NZL | Spanien ESP | Frankreich FRA | Japan JPN | Vereinigtes Konigreich GBR | 58 | 4 | |
12 | 1 | 3 | 15 | 7 | 3 | 7 | 2 | 38 | ||||||||||||
Ford Focus RS WRC 08 | ||||||||||||||||||||
9 | DNF | 2 | 2 | |||||||||||||||||
Stobart VK M-Sport Ford Rally Team | Ford Focus RS WRC 07 | |||||||||||||||||||
6 | 4 | |||||||||||||||||||
2009 | Ford World Rally Team | Ford Focus RS WRC 08 | Irland IRL | Norwegen NOR | Zypern Republik CYP | Portugal POR | Argentinien ARG | Italien ITA | Griechenland GRE | Polen POL | Finnland FIN | Australien AUS | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | 41 | 4 | ||||
14 | 3 | 12 | DNF | 6 | ||||||||||||||||
Ford Focus RS WRC 09 | ||||||||||||||||||||
1 | 3 | DNF | 3 | 4 | 6 | 7 | ||||||||||||||
2010 | Ford World Rally Team | Ford Focus RS WRC 09 | Schweden SWE | Mexiko MEX | Jordanien JOR | Turkei TUR | Neuseeland NZL | Portugal POR | Bulgarien BUL | Finnland FIN | Deutschland DEU | Japan JPN | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | 171 | 2 | |||
3 | 5 | 2 | 8 | 1 | DNF | 6 | 1 | 4 | 3 | 4 | 4 | 3 | ||||||||
2011 | Ford World Rally Team | Ford Fiesta RS WRC | Schweden SWE | Mexiko MEX | Portugal POR | Jordanien JOR | Italien ITA | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Finnland FIN | Deutschland DEU | Australien AUS | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | 172 | 4 | |||
3 | 3 | 3 | 2 | 18 | 7 | 9 | 2 | 14 | 2 | 4 | 3 | 1 | ||||||||
2012 | Ford World Rally Team | Ford Fiesta RS WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Portugal POR | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Neuseeland NZL | Finnland FIN | Deutschland DEU | Vereinigtes Konigreich GBR | Frankreich FRA | Italien ITA | Spanien ESP | 154 | 3 | |||
DNF | 1 | DNF | 13 | 3 | 7 | 3 | 2 | 1 | 2 | 12 | 2 | |||||||||
2013 | Volkswagen Motorsport | Volkswagen Polo R WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Portugal POR | Argentinien ARG | Griechenland GRE | Italien ITA | Finnland FIN | Deutschland DEU | Australien AUS | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | 162 | 3 | |||
DNF | 4 | 16 | 3 | 3 | 1 | 3 | 17 | 7 | 4 | 3 | 2 | 2 | ||||||||
2014 | Volkswagen Motorsport | Volkswagen Polo R WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Portugal POR | Argentinien ARG | Italien ITA | Polen POL | Finnland FIN | Deutschland DEU | Australien AUS | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | 218 | 2 | |||
5 | 1 | 2 | 14 | 1 | 3 | 5 | 1 | DNF | 2 | 1 | 2 | 8 | ||||||||
2015 | Volkswagen Motorsport | Volkswagen Polo R WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Argentinien ARG | Portugal POR | Italien ITA | Polen POL | Finnland FIN | Deutschland DEU | Australien AUS | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | 183 | 2 | |||
2 | 12 | 15 | DNF | 1 | 6 | 5 | 1 | 2 | 2 | 1 | 2 | 50 | ||||||||
2016 | Volkswagen Motorsport | Volkswagen Polo R WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Argentinien ARG | Portugal POR | Italien ITA | Polen POL | Finnland FIN | Deutschland DEU | China Volksrepublik CHN | Frankreich FRA | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | Australien AUS | 112 | 6 | ||
DNF | 26 | 1 | 16 | 6 | 2 | 5 | 2 | 48 | C | 4 | 14 | 7 | 9 | |||||||
2017 | Toyota Gazoo Racing | Toyota Yaris WRC | Monaco MON | Schweden SWE | Mexiko MEX | Frankreich FRA | Argentinien ARG | Portugal POR | Italien ITA | Polen POL | Finnland FIN | Deutschland DEU | Spanien ESP | Vereinigtes Konigreich GBR | Australien AUS | 112 | 3 | |||
2 | 1 | 6 | 4 | 5 | 9 | 2 | 20 |
Legende | ||
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Farbe | Abkürzung | Bedeutung |
Gold | – | Sieg |
Silber | – | 2. Platz |
Bronze | – | 3. Platz |
Grün | – | Platzierung in den Punkten |
Blau | – | Klassifiziert außerhalb der Punkteränge |
Violett | DNF | Rennen nicht beendet (did not finish) |
NC | nicht klassifiziert (not classified) | |
Rot | DNQ | nicht qualifiziert (did not qualify) |
DNPQ | in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify) | |
Schwarz | DSQ | disqualifiziert (disqualified) |
Weiß | DNS | nicht am Start (did not start) |
WD | zurückgezogen (withdrawn) | |
Hellblau | PO | nur am Training teilgenommen (practiced only) |
TD | Freitags-Testfahrer (test driver) | |
ohne | DNP | nicht am Training teilgenommen (did not practice) |
INJ | verletzt oder krank (injured) | |
EX | ausgeschlossen (excluded) | |
DNA | nicht erschienen (did not arrive) | |
C | Rennen abgesagt (cancelled) | |
keine WM-Teilnahme | ||
sonstige | P/fett | Pole-Position |
SR/kursiv | Schnellste Rennrunde | |
* | nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet | |
() | Streichresultate | |
unterstrichen | Führender in der Gesamtwertung |
Weblinks |
Commons: Jari-Matti Latvala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Website (dt.)
- Ergebnisse und Statistiken auf eWRC-results.com
- WRC-Statistik auf juwra.com
Einzelnachweise |
↑ Hirvonen: „Wir haben als Team gearbeitet“ (Motorsport-Total.com am 11. September 2011)
↑ WRC wrap: Home triumph for Ogier (wrc.com am 2. Oktober 2011)
↑ Solbergs Auto zu leicht (Memento des Originals vom 6. Oktober 2011 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rallye-magazin.de (Rallye-Magazin.de am 2. Oktober 2011)
↑ Hirvonen: „Muss jetzt gewinnen“ (Memento des Originals vom 27. Oktober 2011 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rallye-magazin.de (Rallye-Magazin.de am 24. Oktober 2011)
Personendaten | |
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NAME | Latvala, Jari-Matti |
KURZBESCHREIBUNG | finnischer Rallyefahrer |
GEBURTSDATUM | 3. April 1985 |
GEBURTSORT | Töysä |