Trumpchi GS 4













































Trumpchi

Trumpchi GS 4 auf dem Pariser Autosalon 2018

Trumpchi GS 4 auf dem Pariser Autosalon 2018

GS 4
Produktionszeitraum:
seit 2015

Klasse:

SUV

Karosserieversionen:

Kombi
Motoren:

Ottomotoren:
1,3–1,5 Liter
(101–112 kW)
Ottohybrid:
1,5 Liter
(71 + 130 kW)
Länge:
4510–4525 mm
Breite:
1852 mm
Höhe:
1654–1708 mm

Radstand:
2640–2650 mm

Leergewicht:
1455–1760 kg




Sterne im C-NCAP-Crashtest (2016)[1]

Crashtest-Stern 4.svg



Heckansicht


Der Trumpchi GS 4 ist ein unterhalb des Trumpchi GS 5 positionierter Kompakt-SUV des chinesischen Automobilherstellers Trumpchi, der der Guangzhou Automobile Group angehört.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


    • 1.1 Elektrische Version


    • 1.2 Plug-in-Hybrid Version




  • 2 Technische Daten


  • 3 Einzelnachweise


  • 4 Weblinks





Geschichte |


Erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde der GS 4 als seriennahes Fahrzeug auf der North American International Auto Show im Januar 2015 in Detroit.[2] Die Serienversion zeigte der Hersteller auf der Shanghai Auto Show im April 2015. In China startete kurz darauf der Verkauf des SUV mit Verbrennungsmotoren. Die technische Basis liefert der Trumpchi GA 3.[3]



Elektrische Version |


Eine batterieelektrische Version des GS 4 präsentierte der Hersteller auf der Guangzhou Auto Show im November 2015. Das Konzeptfahrzeug wird von einem 103 kW (140 PS) starken Elektromotor angetrieben und soll eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen. Die Reichweite soll 240 km betragen. Obwohl Elektroautos keine Abgasanlage haben, sind am Heck des Elektrofahrzeug Auspuffblenden zu sehen. Diese dienen lediglich der Optik.[4] Die elektrische Variante des SUV wird seit November 2018 von Toyota in China verkauft. Der Toyota ix4 debütierte im April 2018 auf der Beijing Auto Show[5] und übernimmt den 132 kW (179 PS) starken Elektroantrieb aus dem Trumpchi GE 3.[6] Die Höchstgeschwindigkeit gibt Toyota mit 156 km/h, die elektrische Reichweite mit 270 km an. Die Auspuffblenden des Konzeptfahrzeugs sind am ix4 nicht mehr vorhanden.



Plug-in-Hybrid Version |


Im Juni 2017 wurde auf dem chinesischen Markt der GS 4 mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb eingeführt. Er kombiniert einen 71 kW (97 PS) starken 1,5-Liter-Ottomotor mit einem 130 kW (177 PS) starken Elektromotor.[7] Seit Dezember 2017 wird mit dem Mitsubishi Eupheme PHEV ein baugleiches Modell zum GS 4 PHEV ebenfalls in China vertrieben.[8]



Technische Daten |









































































































Kenngrößen
1.3T
1.5T
1.5 PHEV

Bauzeitraum
seit 04/2015
seit 03/2016
06/2017–09/2018
seit 09/2018

Motorkenndaten

Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Ottomotor + Elektromotor

Hubraum
1325 cm³
1495 cm³

max. Leistung Verbrennungsmotor
101 kW (137 PS) bei 5500/min
112 kW (152 PS) bei 5000/min
71 kW (97 PS) bei 5500/min

max. Leistung Elektromotor

130 kW (177 PS)

max. Drehmoment Verbrennungsmotor
202 Nm bei 1500–4200/min
235 Nm bei 1450–4250/min
120 Nm bei 1200–5000/min
120 Nm bei 2500–5000/min

max. Drehmoment Elektromotor

300 Nm

Kraftübertragung

Antrieb, serienmäßig

Vorderradantrieb

Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
k. A.
k. A.

Getriebe, serienmäßig
7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe
6-Stufen-Automatikgetriebe oder 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe


Messwerte

Höchstgeschwindigkeit
k. A.
k. A.
180 km/h

Beschleunigung,
0–100 km/h

12,0–12,7 s
11,5 s
10,9 s

Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)

6,3–6,7 l Super
6,6–7,6 l Super
1,8 l Super
1,6 l Super

Tankinhalt
50 l
50–55 l
37 l

Batterie (Lithium-Ionen-Polymer)

12 kWh

elektrische Reichweite

58 km


Einzelnachweise |




  1. Safety impact test result. Abgerufen am 13. Januar 2019. 


  2. Tycho de Feijter: Guangzhou Auto Trumpchi GS4 SUV debuts on the Detroit Auto Show. In: carnewschina.com. 13. Januar 2015, abgerufen am 13. Januar 2019 (englisch). 


  3. Joey Wang: Spy Shots: Guangzhou Auto Trumpchi GS4 SUV is Naked in China. In: carnewschina.com. 5. März 2015, abgerufen am 13. Januar 2019 (englisch). 


  4. W.E. Ning: Guangzhou Auto Trumpchi GS4 EV debuts on the Guangzhou Auto Show in China. In: carnewschina.com. 20. November 2015, abgerufen am 13. Januar 2019 (englisch). 


  5. Joey Wang: Highlights Of The 2018 Beijing Auto Show Day 1 Part 2. In: carnewschina.com. 25. April 2018, abgerufen am 13. Januar 2019 (englisch). 


  6. Cora Werwitzke: E-Quote: Toyota nimmt GAC-Stromer ins Sortiment auf. In: electrive.net. 31. Oktober 2018, abgerufen am 13. Januar 2019. 


  7. Biwen Wang: GAC Trumpchi GS4 PHEV version is officially launched today. In: autonews.gasgoo.com. 19. Juni 2017, abgerufen am 13. Januar 2019 (englisch). 


  8. Uli Baumann: GAC Mitsubishi Eupheme EV: Elektro-SUV für China. In: auto-motor-und-sport.de. 17. Oktober 2018, abgerufen am 12. Januar 2019. 



Weblinks |



 Commons: Trumpchi GS4 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



  • Offizielle Website Trumpchi GS4 (chinesisch)


  • Offizielle Website Trumpchi GS4 PHEV (chinesisch)


  • Offizielle Website Toyota ix4 (chinesisch)


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}











Popular posts from this blog

浄心駅

カンタス航空