Diskussion:Liste der Stolpersteine in Stuttgart






Inhaltsverzeichnis






  • 1 Fehlende Bilder


  • 2 Schwierige Adressen


    • 2.1 Charlottenstraße 33


    • 2.2 Danneckerstraße 37


    • 2.3 Eberhardstraße 33 (erl.)


    • 2.4 Hegelstraße 24


    • 2.5 Katharinenstraße 35


    • 2.6 Kegelenstraße 1


    • 2.7 Marktplatz 19


    • 2.8 Seelbergstraße 16 und 24


    • 2.9 Sophienstraße 5


    • 2.10 Sophienstraße 23A


    • 2.11 Theodor-Heuss-Straße 5




  • 3 Fritz Rosenfelder


  • 4 Empfehlung


  • 5 LA auf Stolpersteinliste von FFM und WI





Fehlende Bilder


Unter [1] habe ich eine Karte angelegt, um Touren für Stolperstein-Bilder planen zu können. Falls jemand mit machen möchte, wäre es nett, einfach Bescheid zu geben, dann kann ich die betreffenden Stellen auch aus der Karte entfernen. --Croesch (Diskussion) 11:31, 4. Nov. 2014 (CET)



Schwierige Adressen



Charlottenstraße 33


Die Nummern gingen nur bis 31 und ich habe kein Stein gefunden. --Croesch (Diskussion) 21:44, 15. Nov. 2014 (CET)


Der Stein wurde offenbar versetzt. Hab ihn heute vor Charlottenstraße 31 zum ersten Mal entdeckt, obwohl ich schon mehrfach dort gesucht hatte. --Zinnmann d 23:38, 15. Aug. 2018 (CEST)


Danneckerstraße 37


Das Haus ist rennoviert, per Bauzaun großräumig abgesperrt und zusätzlich lag ein riesiger Schotterhaufen vor dem Haus auf dem Gehweg. Vermute der Stein hat dort gelegen, war aber nicht erreichbar. --Croesch (Diskussion) 21:44, 15. Nov. 2014 (CET)



Eberhardstraße 33 (erl.)


Das Gebäude mit der Nr. 33 ist heute das Polizei-Gebäude. Davor ist gerade per Bauzaun ein teil des Gehweges gesperrt. Ich hoffe, dass der Stein dort gelegen hat .. habe ihn hier nicht gefunden. --Croesch (Diskussion) 21:44, 15. Nov. 2014 (CET)


Steine gefunden, Bilder folgen.--134.3.53.153 23:58, 8. Jul. 2018 (CEST)


Hegelstraße 24


Keine Spur von Steinen vor diesem Haus.--134.3.53.153 23:58, 8. Jul. 2018 (CEST)



Katharinenstraße 35


Der Gehweg um das Haus ist gerade aufgerissen - ich vermute, der Stein ist daher gerade nicht verlegt. --Croesch (Diskussion) 21:44, 15. Nov. 2014 (CET)



Kegelenstraße 1


Direkt vor dem Haus habe ich nichts gefunden. --Croesch (Diskussion) 11:31, 4. Nov. 2014 (CET)


"Der Stein Mannheimer (Kegelenstraße 1) [..] wurden vom Tiefbauamt wegen Bauarbeiten entnommen. Normalerweise werden sie von dort aus zeitnah wieder eingesetzt." Rainer Redies per Mail --Croesch (Diskussion) 21:51, 11. Nov. 2014 (CET)


Marktplatz 19


Die Adresse habe ich nicht gefunden. War gerade Markt. Entweder probiere ich es nochmal oder man frage mal bei der Stadt, wo das Haus Nr. 19 früher stand. --Croesch (Diskussion) 21:44, 15. Nov. 2014 (CET)


Platz war heute leer, alles abgesucht, nichts gefunden.--134.3.53.153 23:58, 8. Jul. 2018 (CEST)


Seelbergstraße 16 und 24


"[..] die Steine Clara Hirsch und Karl Dierer (Seelbergstraße 16 und 24) wurden vom Tiefbauamt wegen Bauarbeiten entnommen. Normalerweise werden sie von dort aus zeitnah wieder eingesetzt." Rainer Redies per Mail --Croesch (Diskussion) 22:01, 11. Nov. 2014 (CET)



Sophienstraße 5


Die Adresse habe ich nicht gefunden und keinen blassen Schimmer, wo ich hier suchen soll! --Croesch (Diskussion) 21:44, 15. Nov. 2014 (CET)


Die Adresse gibt es nicht. Es gibt nur die Häuser 3, 3a, 3b und 7.--134.3.53.153 23:58, 8. Jul. 2018 (CEST)


Sophienstraße 23A


Dort wird gerade das Gerber (Stuttgart) gebaut, vermutlich ist der Stein daher temporär nicht verlegt. --Croesch (Diskussion) 21:44, 15. Nov. 2014 (CET)


Stein könnte auch von Platten überdeckt sein.--134.3.53.153 23:58, 8. Jul. 2018 (CEST)


Theodor-Heuss-Straße 5


Riesige Baustelle links des Hauses. Vor dem Eingang zu Nr. 5 keine Stolpersteine zu sehen.--134.3.53.153 23:58, 8. Jul. 2018 (CEST)



Fritz Rosenfelder


Fritz Rosenfelder hat jetzt einen Artikel. --Goesseln (Diskussion) 19:08, 14. Feb. 2016 (CET)



Empfehlung


Die Liste ist sehr groß. Ich würde empfehlen sie, nach dem Berliner Beispiel, auf Stadtteile aufzuteilen. Gruß aus Wien--Meister und Margarita (Diskussion) 00:23, 29. Dez. 2016 (CET)


Danke MuM für diesen Rat, auch wenn er schon 1,5 Jahre zurückliegt und bislang nicht berücksichtigt wurde. Dass diese Liste mit 900-1000 Stolpersteinen zu groß ist, war mir nun auch klar. Ausbaufähig mit biografischen Angaben und Geodaten sowie Fotos und Belegen ist sie daher wohl kaum. Ich habe sie nun - auch nach Diskussion mit Donna Gedenk auf ihrer Diskussionsseite - zunächst nach Stadtteilen zergliedert, davon aber Bad Cannstatt bereits in meinem BNR zwecks völliger Separierung ausgegliedert. So könnte ein Beispiel geschaffen werden, wie auch die weiteren Stadtteil-Listen umgestaltet und vervollständigt werden sollten. Viele Grüße - Brücke 13:17, 29. Jun. 2018 (CEST)
Die Stolpersteine in Bad Cannstatt - mit 121 Steinen wohl die umfangreichste Teilliste - habe ich nun als eigenständige Liste der Stolpersteine in Bad Cannstatt neugestaltet und per Vorlage in die Gesaamtliste eingebunden. Bis Jahresende könnte ich ggf. diese Liste weiter komplettieren, sofern nicht andere Fotos machen. Nach diesem Beispiel könnten nun auch die anderen Stadtteile gestaltet werden. Inwiefern sich dann alle ca. 900 in einer Liste einbinden lassen wird sich zeigen; ich denke, später wird es wohl nur eine Tabelle mit Links werden. Viel Spaß allen Mitgestaltern! - Brücke 06:07, 18. Jul. 2018 (CEST)
Eigenständige Listen für die einzelnen Stadtteile sind prinzipiell begrüßenswert. Habe allerdings die Art der Einbindung in die Gesamt-Stuttgart-Liste leicht modifiziert. Anstatt die Cannstatt-Liste in der Zwischenüberschrift zu verlinken (ist in diesem Fall zwar erlaubt, aber trotzdem unschön), beginnt der Abschnitt jetzt mit einem expliziten Verweis (als „Hauptartikel“). Hat meinem Erachten nach auch den Vorteil, dass dadurch verdeutlicht wird, dass in dem Stadtteil-Artikel durchaus mehr Infos zu finden sind (bzw. sein sollten ;-) wie nur die Tabelle, die eingebunden wird... Grüße, --Rolf Acker (Diskussion) 11:12, 18. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Rolf, Danke, das ist - temporär - in Ordnung. Langfristig wird es aber wohl auf eine Tabelle mit Links auf die jeweiligen "Hauptartikel" hinauslaufen. Es fragt sich nur, wer sich die Arbeit macht, die jeweiligen Stadtteile in ähnlicher Weise zu bearbeiten, mit Fotos, Refs usw. Dabei denke ich noch nicht einmal an Kurzbiografien. Irgendwann wird die Ladezeit für die Gesamtliste zu groß, bei schätzungsweise 900 Stolpersteinen. Beste Grüße - Brücke 12:50, 18. Jul. 2018 (CEST) P.S. Wie wäre eigentlich das Probleme mit dem Export/Import der Versionsgeschichten zu lösen. Die Teile kann ich durchaus separieren, aber leider ohne Versionsgeschichte.
Vorschlag: Wir diskutieren in diesem Abschnitt ausschließlich das (Struktur-)Thema, wie die Gesamt-Liste auf Stadtteil-Listen sinnvoll aufgeteilt werden kann. Randprobleme wie die Versionsgeschichten und andere Themen, wie Kurzbiografien, Bildererstellung, etc. können gerne in separaten Diskussionsabschnitten aufgegriffen werden...
Bislang habe ich mich vorrangig bei Stolpersteinen im Landkreis Ludwigsburg engagiert, wäre aber auch gerne bereit, bei der Herkulesaufgabe der Stuttgarter Steine mitzuhelfen. Meine Vorstellung wäre allerdings, jetzt nicht mit weiteren Stadtteilen Fakten zu schaffen, sondern erst generell zu überlegen, welche Artikel-Struktur sinnvoll ist, und sie dann umzusetzen. Was meinst Du? --Rolf Acker (Diskussion) 13:39, 18. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Rolf, tut mir leid, von diesem Vorschlag halte ich nicht viel. Im Dezember 2016 kam zu Recht der Hinweis auf die Notwendigkeit der Aufteilung aufgrund der Größe. Monatelang geschah nichts. Zur strukturellen Gliederung nach Stadtteilen - was ich vorgenommen habe - gibt es meines Erachtens keine Alternative. Und ob das Foto nun links oder rechts steht ... an solchen Diskussionen will ich mich nicht beteiligen. Am besten Du schaust Dir die unterschiedlichen Strukturen in Baden-Württemberg mal an. Eine Diskussion über ein einheitliches Layout hätte man vor Jahren führen sollen. Sollen jene die Strukturen machen, die die Arbeit auch leisten. Im Bereich der Denkmallisten war es nicht anders. Die kostbare Zeit sollte man darauf konzentrieren, die dahin dümpelnden Listen mit Fotos, Belegen, Daten ... zu komplettieren. Für Bad Cannstatt habe ich das unter Beachtung von Hinweisen von DG getan und werde es fortführen, und es gibt auch noch Nachbarorte, die noch keine Liste haben. Liebe Grüße - Brücke 15:16, 18. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Benutzer:Dr. Bernd Gross, schade, aber so eine Antwort in der Art hatte ich fast schon erwartet. Nur noch ein paar Anmerkungen:

  • Mir ging's einzig darum, die Stuttgarter Liste (mit all ihren entstehenden Stadtteil-Listen) einheitlich zu gestalten. Dürfte unabdingbar sein, wenn man – wie auch immer – aufteilt. Von einer darüber hinausgehenden Vereinheitlichung (z. B. innerhalb von B-W) habe ich nie gesprochen.

  • Ich stimme zu, dass eine strukturelle Gliederung nach Stadtteilen sinnvoll ist. Trotzdem kann man sich im Hinblick auf das Gesamtergbenis (nämlich die Gesamt-Stuttgart-Liste) überlegen, wie man diese Aufteilung machen will. So wie es gerade für Bad Cannstatt gelöst ist, halte ich es für suboptimal...

  • Hinweise auf vergangene Zeiten, in denen angeblich so wenig passiert ist, sind aus meiner Sicht – ganz ehrlich – wenig konstruktiv im Hinblick auf angestrebte zuküntige Verbesserungen. Und darum sollte es doch gehen – oder ?!

  • Und – last but not least – sind Deine (direkten oder indirekten) Hinweise auf Leute wie Benutzer:Meister und Margarita oder Benutzer:Donna Gedenk ein deutliches Zeichen, in welchem Dunstkreis hier agiert wird. (Nebenbei, weil ich's mir nicht verkneifen kann: Mir ist es ein Rätsel, wie man ernsthafte enzyklop. Arbeit mit massenhaft missbräulichen Edit-Kommentaren wie „hochgeladen mit Respekt und Dank an die User: Meister und Margarita sowie Donna Gedenk, für deren Arbeit im Rahmen des Stolperstein-Projektes der deutschsprachigen Wikipedia“ in Einklang bringt. Es sei denn...) Da kann jeder selbst entscheiden, ob er das mitmachen will oder nicht – ich jedenfalls tue es auf dieser Grundlage nicht. Und wünsche noch viel Spaß beim Weiterwurschteln mit den Stuttgarter Steinen!



Grüße, --Rolf Acker (Diskussion) 15:56, 18. Jul. 2018 (CEST)









LA auf Stolpersteinliste von FFM und WI


Hallo, jemand versucht mit aller Gewalt zwei Listen mit Stolpersteinen zu löschen. Ich brauche bitte Unterstützung! >Hier zum LA< PS.: ich werde die etwas größer streuen--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 22:17, 3. Nov. 2018 (CET)







Popular posts from this blog

Арзамасский приборостроительный завод

Zurdera