Droga ekspresowa S5























































Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/PL-S
Droga ekspresowa S5 in Polen

Droga ekspresowa S5
 E261-PL.svg
Karte

Droga ekspresowa S5
Basisdaten
Betreiber:

GDDKiA-2011-Logo.svg
Straßenbeginn:

Ostróda
(53° 41′ N, 20° 1′ O53.6847920.00836)
Straßenende:

Breslau
(51° 10′ N, 17° 1′ O51.1676917.01699)
Gesamtlänge:
465 km / 437 km ohne
gemeinsame Abschnitte
  davon in Betrieb:
98,7 km / 70,7 km
  davon in Bau:
276,3 km
  davon in Planung:
90 km

Woiwodschaft:




  • Ermland-Masuren

  • Großpolen

  • Kujawien-Pommern

  • Niederschlesien


Nutzungsvoraussetzung:

Lkw-Streckenmaut
Ausbauzustand:
1 × 2 und 2 × 2 Fahrstreifen

S5 Bydgoszcz z węzła Lotnisko 2.jpg
Die S5 bei Bydgoszcz



Die Droga ekspresowa S5 (poln. für ,Schnellstraße S5‘) ist zum Teil fertiggestellte bzw. im Bau und in der Planung befindliche Schnellstraße in Polen. Sie soll bei Ostróda von der Schnellstraße S7 abzweigen und über Grudziądz, wo sie die Autobahn A1 kreuzt, Bydgoszcz und Posen nach Breslau, wo sie auf die Autobahn A8 trifft, verlaufen. Im Verlauf wird die S5 vier Woiwodschaften durchziehen und Teil der Europastraße 261 werden.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Planungsgeschichte


  • 2 Fertiggestellte Abschnitte


  • 3 Im Bau befindliche Abschnitte


  • 4 Geplante Abschnitte


  • 5 Besonderheiten


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise





Planungsgeschichte |


In den Straßenneubauplanungen von 1945/46 ist eine Verbindung von Bydgoszcz über Posen nach Breslau vorgesehen. Die heutige A1 sollte diesen Planung nach über Bydgoszcz verlaufen und von dort aus sollte die Strecke der S5 abzweigen.[2][3] In den Planungen von 1963 und 1971 ist die Strecke mit leichten Modifikationen enthalten.[4][5] Seit 1976 ist die Strecke in dem Verlauf, wie sie nun ausgeführt wird, enthalten.[6] Seit 1985 wird sie als Droga ekspresowa bezeichnet.[7][8][9] Ab dem Jahr 2001 wird die Strecke als S5 bezeichnet.[10][11][12][13][14] Am 13. Oktober 2015 wurde der Straßenverlauf mit einem Beschluss der Regierung um etwa 100 Kilometer in nordöstlicher Richtung von Nowe Marzy bei Grudziądz nach Ostróda zur Schnellstraße S7 verlängert. Auf dieser Strecke soll die Schnellstraße parallel zur Landesstraße 16 führen und diese ersetzen.[15]




Fertiggestellte Abschnitte |










































































































Abschnitt [16]
Länge
Bauzeit
Baukosten
Verkehrsübergabe

Knoten Świecie-PółnocKnoten Świecie-Zachód (1)

007,2 km



19. Dezember 1996

Knoten Świecie-ZachódKnoten Świecie-Południe (1)

005,6 km



27. Oktober 1998

Knoten Bydgoszcz-Błonie


2008–2009

18. Dezember 2009

Knoten MieleszynKnoten Gniezno-Południe

018,3 km
2014–2017
529 Mio. Złoty
(132 Mio. Euro)
3. Juli 2017[17]

Knoten Gniezno-PołudnieKnoten Czerniejewo

014,9 km

2009–2012
527 Mrd. Złoty
(126 Mio. Euro)
4. Juni 2012

Knoten CzerniejewoKnoten Poznań-Wschód

020,1 km
2009–2012
537 Mrd. Złoty
(128 Mio. Euro)
4. Juni 2012

Knoten Poznań-WschódKnoten Poznań-Zachód (2)

028,0 km

Realisierung als Abschnitt der Autobahn A2

Knoten RydzynaKnoten Korzeńsko

029,3 km
2010–2014
908 Mio. Złoty
(227 Mio. Euro)
15. September 2014

Knoten KorzeńskoKnoten Krościna

015,0 km
2014–2017
576 Mio. Złoty
(144 Mio. Euro)
Oktober 2017

Knoten KrościnaKnoten Trzebnica

013,8 km
2014–2017

311 Mio. Złoty
(78 Mio. Euro)

Dezember 2017

Knoten TrzebnicaKnoten Wrocław-Północ

019,3 km
2014–2017
598 Mio. Złoty
(150 Mio. Euro)
Dezember 2017

Knoten LipnoKnoten Leszno-Południe

019,2 km
2016–2018
443 Mio. Złoty
(111 Mio. Euro)
November 2018

Knoten Leszno-PołudnieKnoten Rydzyna

009,5 km
2016–2018
233 Mio. Złoty
(58 Mio. Euro)
September 2018

Summe

0 km
0 km*







* Kilometerangabe ohne gemeinsame Abschnitte


(1) nur eine Fahrbahn


(2) Gemeinsamer Abschnitt mit der Autobahn A2





Im Bau befindliche Abschnitte |


















































































































Abschnitt [16]
Länge
Vertrags-
unterzeichnung
Bauzeit
Baukosten
geplante
Fertigstellung

Knoten Ostróda-PołudnieOstróda-Ornowo

008,7 km
15. Juni 2015

2015–2017
623 Mio. Złoty
(156 Mio. Euro)
August 2017[veraltet]

Knoten Nowe MarzyKnoten Świecie-Północ

010,5 km
12. Oktober 2015
2015–2019
233 Mio. Złoty
(58 Mio. Euro)
August 2019

Knoten Świecie-PółnocKnoten Świecie-Południe (3)

012,8 km
12. Oktober 2015
2015–2019
142 Mio. Złoty
(36 Mio. Euro)
August 2019

Knoten Świecie-PołudnieKnoten Bydgoszcz-Północ

022,3 km
12. Oktober 2015
2015–2019
410 Mio. Złoty
(103 Mio. Euro)
August 2019

Knoten Bydgoszcz-PółnocKnoten Bydgoszcz-Opławiec

014,7 km
12. Oktober 2015
2015–2019
369 Mio. Złoty
(92 Mio. Euro)
Mai 2019

Knoten Bydgoszcz-OpławiecKnoten Bydgoszcz-Błonie

013,5 km
12. Oktober 2015
2015–2019
328 Mio. Złoty
(82 Mio. Euro)
Mai 2019

Knoten Bydgoszcz-BłonieKnoten Szubin-Północ

009,7 km
12. Oktober 2015
2015–2018
260 Mio. Złoty
(65 Mio. Euro)
Oktober 2018[veraltet]

Knoten Szubin-PółnocKnoten Żnin-Północ

019,3 km
12. Oktober 2015
2015–2019
352 Mio. Złoty
(88 Mio. Euro)
Mai 2019

Knoten Żnin-PółnocKnoten Mieleszyn

025,1 km
12. Oktober 2015
2015–2019
422 Mio. Złoty
(106 Mio. Euro)
August 2019

Knoten Poznań-ZachódKnoten Mosina

016,0 km

30. Juli 2015
2015–2017
529 Mio. Złoty
(132 Mio. Euro)
Dezember 2018[veraltet]

Knoten MosinaKnoten Kościan-Południe

019,0 km
13. April 2016
2016–2019
359 Mio. Złoty
(90 Mio. Euro)
Juni 2019

Knoten Kościan-PołudnieKnoten Lipno

016,0 km
12. April 2016
2016–2019
303 Mio. Złoty
(76 Mio. Euro)
Juni 2019

Summe
206,8 km





(3) Bau der zweiten Fahrbahn



Geplante Abschnitte |















Abschnitt [16]
Länge
geplante Bauzeit
voraussichtliche Baukosten

Ostróda-OrnowoKnoten Nowe Marzy

090,0 km

unbekannt



Besonderheiten |


Bei Szubin ist die S5 nur zweispurig ausgebaut. Zwischen den Autobahnknoten Poznań-Wschód und Poznań-Zachód verläuft die S5 auf einem gemeinsamen Abschnitt mit der Autobahn A2 und der Schnellstraße S11.



Weblinks |



 Commons: Schnellstraße S5 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • GDDKiA (polnisch)


Einzelnachweise |




  1. Verlauf der S5 motorways-exitlists.com (abgerufen am 1. April 2016)


  2. Eugeniusz Buszma: „Przegląd komunikacyjny“ Nr. 3–4 September-Oktober 1945 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  3. Eugeniusz Buszma: „Drogowiec“ Nr. 1 und 2 von 1946 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  4. Netzpläne von 1939 bis 2004


  5. Eugeniusz Buszma: „Drogowiec“ Nr. 8 von 1971 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  6. Beschluss des Regierungspräsidiums vom 23. Januar 1976 (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  7. Beschluss des Regierungspräsidiums vom 14. Juni 1985 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  8. Beschluss des Ministerrates vom 28. September 1993 (polnisch)


  9. Beschluss des Ministerrates vom 23. Januar 1996 (polnisch)


  10. Beschluss des Ministerrates vom 29. September 2001 (polnisch)


  11. Beschluss des Ministerrates vom 26. August 2003 (polnisch)


  12. Beschluss des Ministerrates vom 15. Mai 2004 (polnisch)


  13. Beschluss des Ministerrates vom 13. Juli 2007 (polnisch)


  14. Beschluss des Ministerrates vom 20. Oktober 2009 (polnisch)


  15. Beschluss des Ministerrates vom 13. Oktober 2015 (polnisch)


  16. abc
    Übersichtskarte zu allen Autobahnen und Schnellstraßen (GDDKiA)



  17. Droga S5 Żnin – Gniezno. Abgerufen am 28. Juli 2018 (pl-PL). 


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