Droga ekspresowa S3























































Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/PL-S
Droga ekspresowa S3 in Polen

Droga ekspresowa S3
 E65-PL.svg
Karte

Droga ekspresowa S3
Basisdaten
Betreiber:

GDDKiA-2011-Logo.svg
Straßenbeginn:

Świnoujście
(53° 54′ N, 14° 22′ O53.8958514.358417)
Straßenende:

Lubawka
(50° 41′ N, 15° 59′ O50.68820515.978594)
Gesamtlänge:
476,8 km / 458,5 km ohne
gemeinsame Abschnitte
  davon in Betrieb:
258,9 km / 240,6 km
  davon in Bau:
152 km
  davon in Planung:
65,9 km

Woiwodschaft:




  • Westpommern

  • Lebus

  • Niederschlesien


Nutzungsvoraussetzung:

Lkw-Streckenmaut
Ausbauzustand:
1 × 2 und 2 × 2 Fahrstreifen

S3 Pyrzyce.JPG
Die neue S3 kurz nach dem Knoten Pyrzyce



Die Droga ekspresowa S3 (pol. für ,Schnellstraße S3‘) ist eine zum Teil fertiggestellte und noch im Bau und in Planung befindliche Schnellstraße in Polen. Sie soll von Świnoujście (Swinemünde) auf der Insel Usedom nach Lubawka (Liebau in Schlesien) an der tschechisch-polnischen Grenze verlaufen und sich dabei durch drei Woiwodschaften ziehen. An der Grenze wird die Straße an die tschechische D11 anknüpfen. Im Großteil ihres Verlaufs ist die Schnellstraße S3 Teil der Europastraße 65.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Planungsgeschichte


  • 2 Fertiggestellte Abschnitte


  • 3 Im Bau befindliche Abschnitte


  • 4 Geplante Abschnitte


  • 5 Weblinks


  • 6 Einzelnachweise





Planungsgeschichte |


In den Streckennetzplänen von 1945 und 1946 ist eine Strecke enthalten, die von Stettin (Szczecin) über Posen (Poznań) zur tschechischen Grenze führt.[1][2] 1963 war diese Verbindung in den Planungen nicht mehr enthalten, sondern eine Strecke zwischen Stettin und der Autobahn A2 vorgesehen, wie sie der Streckenführung entspricht, die zurzeit geplant ist.[3] Im Netzplan von 1971 wurde die geplante Streckenführung bis zur tschechischen Grenze verlängert.[4] 1976 wurde die Strecke in der Planung bis nach Świnoujście verlängert.[5] Seitdem ist die Strecke durchgängig in den Planungen enthalten.[6][7][8][9][10][11][12]
Von 1993 bis 2001 wurde die Strecke als Autostrada A3 geplant.[13]




Fertiggestellte Abschnitte |






































































































































































































Abschnitt [14]
Länge
  Bauzeit  
Baukosten
Verkehrsübergabe
Anmerkungen
Umgehung Troszyn, Parłówko & Ostromice

004,2 km
2009–2012
132 Mio. Złoty
(31 Mio. Euro)
9. Januar 2012


Knoten MiękowoKnoten Goleniów Północ

004,8 km
2009–2011

066 Mio. Złoty
(16 Mio. Euro)
16. Dezember 2011


Knoten Goleniów PółnocKnoten Rzęśnica

019,5 km
1976–1979

10. Juli 1979
Modernisierung

Knoten RzęśnicaKnoten Szczecin Klucz (1)

018,3 km

Realisierung als Abschnitt der Autobahn A6

Knoten Szczecin KluczKnoten Pyrzyce

028,2 km
2008–2010
687 Mio. Złoty
(168 Mio. Euro)
26. Mai 2010


Knoten PyrzyceKnoten Myślibórz

026,7 km
2007–2010
791 Mio. Złoty
(199 Mio. Euro)
22. Oktober 2010


Knoten MyślibórzKnoten Gorzów Wlkp. Północ

026,7 km
2008–2010
581 Mio. Złoty
(142 Mio. Euro)
30. Dezember 2010 [15]


Knoten Gorzów Wlkp. PółnocKnoten Gorzów Wlkp. Południe

011,7 km
2005–2007
189 Mio. Złoty
(50 Mio. Euro)
27. November 2007
östlich gelegene Fahrbahn
2014–2017
289 Mio. Złoty
(72 Mio. Euro)
9. Oktober 2017
westlich gelegene Fahrbahn

Knoten Gorzów Wlkp. PołudnieKnoten Skwierzyna Zachód

018,5 km
2011–2014
337 Mio. Złoty
(84 Mio. Euro)
15. Mai 2014 [16]


Knoten Skwierzyna ZachódKnoten Międzyrzecz Północ

019,1 km
2011–2014
425 Mio. Złoty
(106 Mio. Euro)
15. Mai 2014 [16]


Knoten Międzyrzecz PółnocKnoten Międzyrzecz Południe

006,4 km
2004–2006

075 Mio. Złoty
(19 Mio. Euro)
23. August 2006
östlich gelegene Fahrbahn
2014–2016
103 Mio. Złoty
(26 Mio. Euro)
19. Oktober 2016
westlich gelegene Fahrbahn

Knoten Międzyrzecz Południe – Knoten Jordanowo

011,7 km
2010–2013

373 Mio. Złoty
(89 Mio. Euro)
21. August 2013


Knoten Jordanowo – Knoten Świebodzin Północ

005,5 km
27. Mai 2013 [17]

Knoten Świebodzin PółnocKnoten Świebodzin Południe

007,4 km
2010–2013
204 Mio. Złoty
(49 Mio. Euro)
11. Juli 2013


Knoten Świebodzin PołudnieKnoten Sulechów

018,4 km
2010–2013
336 Mio. Złoty
(80 Mio. Euro)
18. Juni 2013


Knoten SulechówKnoten Zielona Góra Północ
(Oderbrücke noch im Bau bis August 2019)

013,4 km
2015–2017
299 Mio. Złoty
(75 Mio. Euro)
20. Oktober 2017
östlich gelegene Fahrbahn
1985–1995

2005–2006
(Modernisierung)


westlich gelegene Fahrbahn

Knoten Zielona Góra PółnocKnoten Niedoradz

013,3 km
1985–1998

2006–2008
(Modernisierung)


westlich gelegene Fahrbahn

Knoten NiedoradzKnoten Nowa Sól Południe

017,3 km
1995–1998

2006–2008
(Modernisierung)


westlich gelegene Fahrbahn

Knoten Nowa Sól PołudnieKnoten Gaworzyce

016,4 km
2014–2018
355 Mio. Złoty
(89 Mio. Euro)
15. September 2018


Knoten GaworzyceKnoten Kaźmierzów

016,9 km
2014–2018
448 Mio. Złoty
(112 Mio. Euro)
15. September 2018


Knoten Lubin PołudnieKnoten Legnica Południe

022,6 km
2015–2018
786 Mio. Złoty
(197 Mio. Euro)
25. Juni 2018


Summe
258,9 km
240,6 km*


4,24 Mrd. Złoty
(1,04 Mrd. Euro)







* ohne gemeinsame Abschnitte


(1) Gemeinsamer Abschnitt mit der Autobahn A6




Im Bau befindliche Abschnitte |






















































































Abschnitt[14]
Länge
Vertrags-
unterzeichnung
Bauzeit
Baukosten
geplante
Fertigstellung
Umfahrung Brzozowo

004,8 km

18. Dezember 2017
2017–2021
361 Mio. Złoty
(90 Mio. Euro)
April 2021Vorlage:Zukunft/In 2 Jahren
Brzozowo – Knoten Miękowo

017,6 km

Knoten Goleniów PółnocKnoten Rzęśnica
(Modernisierung)

019,5 km

18. Dezember 2017
2017–2021
126 Mio. Złoty
(32 Mio. Euro)
April 2021Vorlage:Zukunft/In 2 Jahren

Knoten Zielona Góra PółnocKnoten Niedoradz (2)

013,3 km

20. Oktober 2015
2015–2018
194 Mio. Złoty
(49 Mio. Euro)
November 2018[veraltet]

Knoten NiedoradzKnoten Nowa Sól Południe (2)

017,3 km

5. Februar 2016
2016–2018
188 Mio. Złoty
(47 Mio. Euro)
November 2018[veraltet]
Knoten Kaźmierzów – Knoten Lubin Północ

014,4 km

22. Dezember 2014
2014–2019
561 Mio. Złoty
(140 Mio. Euro)
März 2019

Knoten Lubin PółnocKnoten Lubin Południe

011,3 km

26. Januar 2015
2015–2018
261 Mio. Złoty
(65 Mio. Euro)
August 2018[veraltet]

Knoten Legnica PołudnieKnoten Jawor Północ

019,7 km

6. Oktober 2015
2015–2019
296 Mio. Złoty
(74 Mio. Euro)
März 2019

Knoten Jawor PółnocKnoten Bolków

016,1 km

30. September 2015
2015–2018
323 Mio. Złoty
(81 Mio. Euro)
März 2019

Summe
134,0 km


3,11 Mrd. Złoty
(779 Mio. Euro)






(2) Bau der zweiten Fahrbahn




Geplante Abschnitte |



























Abschnitt [14]
Länge
geplante Bauzeit
voraussichtliche
Baukosten

Knoten Świnoujście Warszów – Troszyn

034,5 km

unbekannt


Knoten BolkówLubawka (PL/CZ)

033,8 km

unbekannt
4,2 Mrd. Złoty
(1,1 Mrd. Euro)

Summe

065,9 km




Weblinks |



 Commons: Schnellstraße S3 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • GDDKiA

  • Alle Informationen zum Stand der Arbeiten auf dem Abschnitt Gorzów Wielkopolski – Nowa Sól



Einzelnachweise |




  1. Eugeniusz Buszma: „Przegląd komunikacyjny“ Nr. 3–4 September-Oktober 1945 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  2. Eugeniusz Buszma: „Drogowiec“ Nr. 1 und 2 von 1946 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  3. Netzpläne von 1939 bis 2004


  4. Eugeniusz Buszma: „Drogowiec“ Nr. 8 von 1971 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  5. Beschluss des Regierungspräsidiums vom 23. Januar 1976 (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  6. Beschluss des Regierungspräsidiums vom 14. Juni 1985 (Memento vom 18. Dezember 2007 im Internet Archive) (polnisch)


  7. Beschluss des Ministerrates vom 23. Januar 1996 (polnisch)


  8. Beschluss des Ministerrates vom 29. September 2001 (polnisch)


  9. Beschluss des Ministerrates vom 26. August 2003 (polnisch)


  10. Beschluss des Ministerrates vom 15. Mai 2004 (polnisch)


  11. Beschluss des Ministerrates vom 13. Juli 2007 (polnisch)


  12. Beschluss des Ministerrates vom 20. Oktober 2009 (polnisch)


  13. Beschluss des Ministerrates vom 28. September 1993 (polnisch)


  14. abc
    Übersichtskarte zu allen Autobahnen und Schnellstraßen (GDDKiA)



  15. Można już jeździć „ekspresowo“ ze Szczecina do Gorzowa Wielkopolskiego GDDKiA (polnisch)


  16. ab S3 od Gorzowa Wlkp. do Międzyrzecza otwarta. GDDKiA (polnisch)


  17. Otwarcie węzła Jordanowo GDDKiA (polnisch)


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}








Popular posts from this blog

Арзамасский приборостроительный завод

Zurdera